Anlagegüter als Privatentnahme buchen funktioniert nicht

  • Hallo.


    Ich melde mein Gewerbe ab und möchte die Anlagegüter (Notebook etc.) als Privatentnahme buchen. Doch leider erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich so vorgehe, wie es in der Hilfe beschrieben wird:


    • Unter "Finanzen" - "Zahlungen Bank / Kasse" rufen Sie das "Verrechnungskonto" auf: Mit dessen Hilfe buchen Sie sämtliche Vorgänge, bei denen kein Geld fließt.
    • Da es sich aus Sicht des Betriebs um eine Einnahme handelt, starten Sie per Mausklick auf "<F9> Neue Einnahme" den Zahlungsdialog für Einnahmen,
    • tragen sich selbst als "Empfänger / Auftraggeber" und den Tag der Entnahme als "Buchungsdatum" ein,
    • geben dem Vorgang einen aussagekräftigen Buchungs-"Text" (z. B. "Privatentnahme Büro-PC"),
    • tragen den Wert des entnommenen Wirtschaftsguts zuzüglich Umsatzsteuer ein (z. B. 375 Euro + USt. = 446,25 Euro),
    • wählen die Kategorie "Verkauf von Anlagenvermögen" und den Steuerschlüssel "Umsatzsteuer 19 %" und
    • klicken auf die Schaltfläche "Anlagengut zuordnen"

    Wenn ich auf "Abschaffung buchen" klicke, erhalte ich die Meldung: "Der Restwert zu diesem Datum konnte nicht ermittelt werden. Die Ausbuchung ist nicht möglich". Ich hatte aber bereits einen Kaufpreis eingetragen. Das Notebook hatte ich als GwG gebucht.
    Kann mir Jemand sagen, was da falsch läuft?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    aber hier liegt eine Aufgabe des Gewerbes vor - d.h. der TE muss zwar keine Abschaffung mehr buchen (m. E. nach aber dann, wenn der Restwert 1 Euro vorhanden ist). Auf der anderen Seite muss der TE aber den aktuellen steuerlichen Teilwert ermitteln für den Laptop (also den Preis, den ein fremder Dritter noch zahlen würde) und diesen Wert als Ertrag gegen Privatkonto buchen.


    Es sind also eventuell zwei Schritte:
    a) Abschaffung buchen bei Restwert 1 Euro
    b) Ertrag aus der Entnahme buchen


    Gruß nesciens

    • Offizieller Beitrag

    Streng genommen hat sogar die Ermittlung eines Übergangsgewinns und die Erstellung einer Aufgabebilanz zu erfolgen. Eben gerade wegen der stillen Reserven etc. . Also vielleicht auch einmal Kontakt mit dem Bearbeiter im FA aufnehmen, was denn nun tatsächlich zwingend gewünscht ist.

  • Wenn ich im Anlagenverzeichnis auf Abschaffung buchen klicke, erfolgt dieselbe Fehlermeldung, und das bei jedem Eintrag.


    Es geht mir aber jetzt auch nicht in erster Linie darum, dass die Anlagegüter aus dem System verschwinden, sondern darum, dass ich den korrekten Gesamtkaufpreis für die UST-Voranmeldung ins System bekomme. Soll ich mir also einfach eine Zahlung auf dem Verrechnungskonto erstellen mit einem Gesamtwert? Aber was gebe ich dann als Kategorie an?


    Das FA möchte nur wissen, was mit vorhandenen Anlagegütern passiert ist. Es handelt sich lediglich um einen Gebrauchtwert von knapp 1000€.


    Update:
    Ich habe wie in der Hilfe beschrieben eine neue Einnahmebuchung im Verrechnungskonto vorgenommen. Als Kategorie habe ich "Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen" mit 19% MWST angegeben. Bei einer neuen UST-Voranmeldung wird diese Buchung jedoch ignoriert. Muss ich eine andere Kategorie wählen?


    Viele Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Als Kategorie habe ich "Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen" mit 19% MWST angegeben.

    Finde ich nicht. Welche Kontonummer bitte?