Briefgestaltung ändert alte Vorgänge?

  • Servus,


    soeben habe ich eine neue Umsatzsteuernummer erhalten und ich möchte die Brief-und Rechnungsvorlage entsprechend anpassen. Nun habe ich bedenken, dass sich automatisch die Vorlagen bei bestehenden und abgeschlossen Vorgängern auch gleich ändern, was besonders bei Rechnungen problematisch sein könnte.


    Wie kann ich es verhindern, dass sich die alten Vorgängen ändern?


    Vielen Dank


    Georg

  • Moin,
    Du könntest die alten Rechnungen als pdf sichern.
    Du könntest eine neue Vorlage auf Grundlage der jetzigen erstellen, entsprechend ändern und unter anderem Namen speichern und dann zukünftig benutzen.
    Ich würde vermutlich letzteres bevorzugen, wobei ich eine separate Sicherung der Briefe und Rechnungen incl. der Vorlage ohnehin dringend empfehlen würde.

  • Moin,
    Du könntest die alten Rechnungen als pdf sichern.
    Du könntest eine neue Vorlage auf Grundlage der jetzigen erstellen, entsprechend ändern und unter anderem Namen speichern und dann zukünftig benutzen.
    Ich würde vermutlich letzteres bevorzugen, wobei ich eine separate Sicherung der Briefe und Rechnungen incl. der Vorlage ohnehin dringend empfehlen würde.

    Hallo zusammen,


    er könnte nicht nur, er muss sogar. Solange in MB (wie in den meisten anderen Programmen auch) keine Versionierung der Formulare erfolgt, muss man zur Sicherstellung der Anforderungen vom Steuerrecht die "alten" Ausdrucke in unveränderbarer Form sichern (6 Jahre lang). Erst wenn eine Versionierung gesichert ist, so dass "alte" Rechnungen auch auf den "alten" Formularen wiedergegeben werden können, kann auf diese Speicherung verzichtet werden.
    Das Umsatzsteuerrecht geht davon aus, dass Rechnungen Dokumente sind und diese müssen im ursprünglichen Format gespeichert werden.
    SAMMs Vorschlag wäre hier eine Alternative, dann sollte aber im Formularnamen ersichtlich sein, bis wann das Formular verwendet wurde, um bei einem erneuten Ausdruck auch das richtige Formular auswählen zu können.




    Schöne Feiertage
    nesciens

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

  • auch dann müssen Kopien der abgesandten Handelsbriefe (zu denen Rechnungen ja gehören) aufbewahrt werden im Originalformat, also dem verwendeten Briefpapier. Papierarchiv ist hier unerlässlich.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel