Verlustvortrag für Studium

  • Hallo!
    Ich hätte eine Frage zum Thema Arbeitsmittel. Wenn ich meine Büroeinrichtung etc unter "Ausgaben zu Löhnen..." und dann "Arbeitsmittel" eingebe, bekomme ich als "ermittelte Abschreibung" 4 Euro angezeigt?! Was mache ich falsch? (ich arbeite mit dem Wiso Steuer-Sparbuch)
    Ich versuche gerade einen Antrag auf Verlustvortrag zu stellen wegen meines Studiums, und weiß, ich muss alles unter Werbungskosten bzw Anlage N eingeben.

  • Wenn ich meine Büroeinrichtung etc unter "Ausgaben zu Löhnen..." und dann "Arbeitsmittel" eingebe,.....ermittelte Abschreibung" 4 Euro angezeigt

    wo/in welchem Programm eingebe?
    Abschreibungs/Nutzungs-DAUER beachten
    sollte es dann in etwa so aussehen?


    (erstellt mit Steuersparbuch 2015/Werbungskosten/nichtselbständige Arbeit)

    Einmal editiert, zuletzt von maxi_floor ()

  • Hallo!
    Ich hätte eine Frage zum Thema Arbeitsmittel. Wenn ich meine Büroeinrichtung etc unter "Ausgaben zu Löhnen..." und dann "Arbeitsmittel" eingebe, bekomme ich als "ermittelte Abschreibung" 4 Euro angezeigt?! Was mache ich falsch? (ich arbeite mit dem Wiso Steuer-Sparbuch)
    Ich versuche gerade einen Antrag auf Verlustvortrag zu stellen wegen meines Studiums, und weiß, ich muss alles unter Werbungskosten bzw Anlage N eingeben.

    Bei dem geringen Betrag dürfte es sich um geringwertige Wirtschaftsgüter handeln, denn maxi_floor kommt ja schon in seinem Beispiel auf 20 Euro (wobei natürlich auch noch zu berücksichtigen ist, wann die Möbel angeschafft wurden. Im ersten Jahr kann man nur pro rata temporis, also monatsgenau, abschreiben. Dann werden aus 20 Euro bei einer Anschaffung im Dezember noch 2 Euro (wegen der Rundung).

  • Gern geschehen - viel Erfolg im Neuen Jahr und nicht bange machen lassen. Auch Steuererklärungen kann man lernen (dauert nur manchmal sehr lange, eigene Erfahrung)


    Guten Rutsch
    nesciens