Fehler bei Installation WISO Buchhaltung 365

  • Hallo,
    ich hab bisher das Buchhaltungsprogramm (Einnahmen und Ausgaben) für 2015 genutzt.
    Jetzt hab ich mir die Aktuelle CD Buchhaltung 365 gekauft.
    Nun mein Problem:Ich hab bei die die alten Version eine Datensicherung gemacht ,das alte Programm gelöscht und die neue Version Installiert. Bei der Wiederherstellung der Datensicherung findet das Programm die Datein nicht und somit komme ich nicht bei der Einrichtung des Programms weiter.
    Wer kann mir helfen?!
    Ich benutze das Betriebssystem Windows 7

  • Wiso Einnahmen und Ausgaben ist doch ein kleiner Ableger von Mein Büro, wenn ich mich nicht irre? Die Wiso Buchhaltung dagegen basiert auf dem Wiso Kaufmann. Das wären dann zwei völlig unterschiedliche Softwareprodukte, die nun so rein gar nichts miteinander zu tun haben. Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. ;)

  • Erstmal Danke,das geholfen wird. Ich habe das Programm Buchhaltung 365 gekauft( CD kein Update) weil mir bei der Beratung gesagt wurde, das, das die Neue Version ist und das es keine Problme bei der Installation gäben würde.
    Bei der Beratung wurde mir auch oft gesagt, das, das alte Programm Wiso Software Einnahmen & Ausgaben 2015 nur die alte Versin ist und das es der Nachfolger Buchhaltung 365 ist.
    Ich hab immer noch nicht so wirklich verstanden, wo es hapert,bei der Datenrücksicherung bei das neue Programm nicht klappt. Auf mein PC in meine Datein kann ich ja das die Datensicherung sehen aber die neue Version wohl nicht.
    Vielleicht ist da nur ein kleiner Fehler oder so??
    Ich muss sehr bald meine Steuererklärung bei Fa. abgeben und vielleicht kommt noch ein Idee wo der Fehler sein könnte!!

  • Hallo alt,ich versuche Dir kurz zu erklären, warum es nicht klappen wird und die Beratung falsch war. Heiko66 hat es ja in seiner ersten Antwort bereits versucht, aber vielleicht nicht verständlich genug für dich:


    • Das Programm "WISO Einnahmen & Ausgaben 2015" ist im Grunde eine funktional eingeschränkte Version von der Software "Wiso Mein Büro".
      Dieses wird von der Firma Deltra programmiert und von der Firma Buhl unter dem Namen WISO Mein Büro verkauft.
      Du kannst das auch gut bei den angehängten Bildern "Wiso Einnahmen und Ausgabe 2015" und "Wiso Mein Büro" sehen. Die sehen, bis auf die Farbe und die Menügestaltung, gleich aus.
    • Das Programm "Buchhaltung 365" ist eine eingeschränkte Version von "Wiso Unternehmer 365".
      Dieses wiederum wird von der Firma Microtech programmiert und von Buhl unter dem Namen WISO Unternehmer verkauft.
      Ein Bild davon findest Du auch "Wiso-Buchhaltung-2015" angehängt. Das schaut ganz anders aus!

    Was Du nun aufgrund der Beratung versuchst ist, die Datenbank des Herstellers Deltra in die Datenbank des Herstellers Microtech einzuspielen.Und das kann nicht klappen, da beiden Hersteller unterschiedliche Datenbanksysteme benutzen und es sich auch um unterschiedliche Software handelt.
    Bildlich gesprochen hast Du noch von deinem alten Benzin-PKW einen alten Benzinkanister mit Superbenzin (also deine Datensicherung) und willst diesen nun in einen Diesel-PKW einfüllen.


    Eigentlich benötigst Du eine Lizenz der Software "WISO Mein Büro", in diese solltest Du dann deine Datensicherung einspielen können.


    Derjenige, der dich falsch beraten hat sollte die gekaufte Software zurücknehmen (Stichwort Falschberatung) und Dir die Software Mein Büro verkaufen. Mit diese sollte es dann funktionieren. Wenn Du Fragen zu Mein Büro hast, stelle diese am besten hier im Forum im Bereich "WISO Mein Büro".
    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und drücke dir die Daumen das Du dein Problem nun gelöst bekommst.


    P.S: Verrätst Du mir wer Dich beraten hat? Das war aber nicht die Buhl Hotline, oder?


    Gruß
    Lition

  • Hallo Lition,


    sehr schoen und ausfuehrlch erklaert, hoffentlich kann der Threadersteller etwas damit anfangen.


    Da es bis jetzt so schwierig war noch einmal im Klartext fuer Alt: das von Ihm eingesetzte Prgramm wird nicht mehr von Buhl angeboten.
    Um seine Datensicherung zu verwenden mus er sich WISO Mein Büro zulegen.