Mein Büro bringt Fehlermeldung beim Start seit Update

  • Seit dem letzten großen Update, startet Mein Büro nicht immer sondern bringt bei jedem 2. Start die Fehlermeldung "Datenbank nicht gefunden".
    Nach einem erneuten Startversuch (manchmal sind auch 2-3 Stück erforderlich) läuft es dann.


    Tritt erst seit dem letzten großen Update auf.


    Viele Grüße
    Uli

  • das ist der Schrott mit der Firebird Datenbank. Du brauchst nicht zu probieren, starte Windows, hol Dir einen Kaffee, und dann nach 5 Minuten ist der Dienst hochgefahren.


    Mein Rechner ist ein i7, 32GB Ram, SSD. Windows startet in 15 sekunden komplett durch samt Thunderbird, Lifezilla etc.
    Aber auch einen Kern für die Dienste zu reservieren hilft nix. Also - Starten, Kaffee, Arbeiten.
    Ich glaube Buhl will uns den Stress abbauen...

  • Firebird braucht keine Ewigkeiten um zu starten. Dann stimmt etwas nicht an Deiner Installation. Würde ggf. neu installieren.
    Bei mir startet der Dienst sofort und mein Büro startet auch ganz normal.
    ich würde das Anwendungsprotokoll bzw. Ereignisprotokoll mal einsehen, ob da ein Fehler ausgespuckt wird.
    32 oder 64 Bit richtig installiert? Pfade richtig? Ports richtig?
    Mal ins Errorlog von Firebird gucken (firebird.log)


    Mein Rechner ist ein i7 mit 16GB RAM und 500GB SSD.


    Für UKatz genauso..da ist was faul. Mit dem letzten Update wurden die Pfade geändert. Es gibt ein Programmverzeichnis und ein Datenverzeichnis. Ich würde die Pfade in der MB.ini überprüfen, ob diese richtig gesetzt sind. Evtl. braucht auch bei Dir der Dienst lange um hochzufahren und daher fällt Dir das auf, wenn Du mehrfach versuchst MB zu starten.

  • Wenn die Installation 2 Jahre einwandfrei funktioniert auf mehreren Rechnern, auch mein Kompagnon seine Installation ohne Probleme funktioniert, und dann das Update kommt und 5 Rechner Ärger machen, kann es nur am Update liegen. Und wenn ich mir hier die Fehlerpostings anschaue und bei Deltra im Forum die Schimpferei lese und die Facebookeinträge.... etc. dann...


    ... werde ich nichts an meinem Rechner machen und warten das mit dem nächsten Update die Besserung kommt, oder wir 4 Firmen werden die Konsequenz ziehen.


    Wenn zum Februar keine Besserung auftritt, dann werden unsere 4 Lizenzen nicht verlängert für über 1500 Euro.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,



    hier sollte man eventuell noch einige Fälle unterscheiden:


    • Handelt es sich um eine Einzelplatzversion oder um eine Netzwerkinstallation?
    • Bei einer Netzwerkinstallation: Ergeben sich die Verzögerungen beim Programmstart, wenn am Serverrechner gearbeitet werden soll oder einem Client-PC?
    • Läuft der Rechner durchgängig (24/7)? Anders gefragt: Tritt der Sachverhalt „nur“ auf, wenn der betroffene PC neu gestartet wurde, oder gelingt auch bei durchlaufendem PC und häufigerem Neustart am selben Rechner nur jeder zweite Programmstart?


    In Abhängigkeit von der Beantwortung dieser Fragen kommen viele unterschiedliche Ursachen in Frage. So kann man in den Eigenschaften des Dienstes (genauer gesagt sind es natürlich eigentlich zwei Dienste, FirebirdServer und FirebirdGuardian) prüfen, ob der Starttyp auf „Automatisch“ oder „Automatisch (Verzögerter Start)“ gestellt ist (wiewohl das in der Praxis i.A. keinen großen Unterschied machen dürfte). Des Weiteren findet man auch in den Eigenschaften der beiden Firebird-Dienste weitere Einstellungsmöglichkeiten, bspw. zur Abhängigkeit des Dienstes. Was in diesem Zusammenhang und auch generell zu berücksichtigen ist, sind ggf. auch Rechtefragen (Start als Administrator etc.) sowie mögliche Prüfungen durch Sicherheitsprogramme, die bestimmte Starts oder Zugriffe bei jedem Rechnerstart wieder neu prüfen. Der letzte Punkt trifft auch in Netzwerken zu.



    Da, wie ja hier bereits besprochen wurde, mit der neuen Programmversion auch bei Einzelplatzinstallationen die Daten über einen Dienst vermittelt werden und zum anderen der Datenpfad sich im Vergleich zur Vorgängerversion geändert hat, kann es notwendig sein, einmalig neue Einstellungen vorzunehmen. Theoretisch wäre auch eine Neuinstallation ausschließlich der Dienste möglich, das aber nur mit entsprechender Vorsicht.



    Eine allgemeingültige und für jeden Fall zutreffende Erklärung und Vorgehensweise wird es hier leider nicht geben.



    Mit freundlichem Gruß



    Christoph Diel

  • @Razor
    Solange es läuft, lassen wir es. Wir haben alle zusammen 500+ Bestellungen pro Tag und aktuell keine Lust irgendwas in der Installation zu zerschießen und alle Bestellungen per Hand zu bearbeiten.
    Trotzdem ist das Update nicht tragbar, das hat auch Deltra bemerkt und sich für das Update in einem offenen Brief im Deltra-Forum entschuldigt.


    @Buhl Support C. Diel
    Es sind 5 Einzelplatzrechner alle mit Win7 Pro/64bit, die bis zum Update liefen. Die Dienste wurden bereits auf Automatisch und Verzögert hin und hergeschaltet. Und wir reden von 5 Rechnern an 5 Standorten mit 5 Lizenzen und verschiedenen Modulen.
    Die Pfade stimmen, der eine hat Kaspersky, der andere F-Secure, der dritte Panda als Virenschutz.
    Wie bereits beschrieben, aktuell läuft es, besser als bei vielen anderen hier im Forum, aber trotzdem hat sich Deltra mit dem Update böse ins Abseits geschossen.
    Mein Kollege hat übrigens einen HP Xeon-Server, der nichts weiter macht als die Aufträge zu importieren bei sämtlichen Plattformen und über Gambio in MB zu importieren. trotzdem startet MB erst nac 10! Minuten.
    Es ist nicht in den Ereignissen und nichts im log zu finden. Aber ich frag morgen nochmal nach.


    Wenn der Dienst dann mal läuft, dann startet MB in einer Sekunde.


    @ all
    was passiert wohl nach dem 2016er Update wenn es hier ankommt? Zumindest werde ich es erst an meiner VM testen bevor es in den Livebtrieb geht...

  • Hallo,


    hab mal in die MB.ini geschaut, die Pfade gehen tatsächlich nicht dahin wo die Datenbanken liegen.
    Ich würde jetzt eine Kopie der MB.ini anlegen und dann manuell die Pfade ändern.
    Ist das so richtig?


    PS: Einzelplatzinstallation


    Gruß
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo UKatz,


    wenn in der mb.ini nicht der richtige Pfad zur Datenbank hinterlegt ist, kann die Software die Daten nicht finden. Wie Sie schon ganz richtig schreiben, ist die mb.ini im Ordner "daher entsprechend anzupassen. Im Fall einer Einzelplatzinstallation und Verwendung der Standardpfade würde der entscheidende Abschnitte der mb.ini so aussehen:



    ...
    // ------------------------------------------------------------------
    // Registered Databases (0-9)
    // ------------------------------------------------------------------
    [Database 0]
    DBName=Demodaten
    DatabasePath=Demodaten
    ServerIP=127.0.0.1
    ServerType=Remote
    DatabaseCompletePath=C:\PROGRAMDATA\BUHL DATA SERVICE GMBH\MEIN BÜRO\DB\DB0.FDB
    OptimizeRecordCount=0
    RefreshEvents=False
    IdentColor=8035122




    [Database 1]
    DBName=Meine Firmaa
    DatabasePath=Mandant 1
    ServerIP=127.0.0.1
    ServerType=Remote
    DatabaseCompletePath=C:\PROGRAMDATA\BUHL DATA SERVICE GMBH\MEIN BÜRO\DB\DB1.FDB
    OptimizeRecordCount=0
    RefreshEvents=1
    IdentColor=877282





    Wichtig ist zum einen die "ServerIP", wobei in Ihrem Fall die 127.0.0.1 richtig sein dürfte. Für die einzelnen Datenbanken ist dann noch in der Zeile "DatabaseCompletePath" der korrekte Pfad zu hinterlegen. "[Database 0]" mit der "DB0.FDB" bezieht sich dabei auf den Demomandanten, "[Database 1]" mit der "DB1.FDB" auf Ihre eigene Firma, DB2.FDB auf eine mögliche zweite Firma usf.


    In der mb.ini stehen etwas weiter unten auch die Pfade für die Druckvorlagen ("Reports"), die Dokumente und das Rechnungsarchiv. Diese Pfade können Sie entweder in der mb.ini anpassen oder direkt im Programm unter "Datei > Einstellungen > Allgemein" unter dem Reiter "Grundeinstellungen". In der mb.ini sieht die Einstellung ungefähr so aus:





    PathReports=C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports
    PathDocuments=C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Dokumente
    PathArchive=C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Archiv
    PathImages=C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Zeichnungen



    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Guten Abend.


    Möchte sehr gern eine Datensicherung durchführen, da sich MB nicht mehr starten lässt.


    Habe nun in der MB.ini wie hier beschrieben die entsprechenden Pfade korrigiert und lasse mfBCK durchlaufen. Jetzt tut sich schon mal deutlich mehr als vor dem Korrigieren der Pfade und es wird auch eine Sicherungsdatei im Zielordner abgelegt, allerdings gibt mir das Programm noch immer eine Fehlermeldung bei Schritt 2:


    Schritt 2: Sichern der Datenbanken


    Die Datenbank Demodaten (MANDANT 0) konnte nicht gesichert werden
    (DB konnte nicht connectet werden gbak: ERROR:I/O error during "CreateFile (open)" operation for file "Demodaten"
    gbak: ERROR: Error while trying to open file
    gbak: ERROR: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    gbak:Exiting before completion due to errors)


    Die Datenbank Mandant 1 (MANDANT 1) konnte nicht gesichert werden
    (DB konnte nicht connectet werden gbak: ERROR:I/O error during "CreateFile (open)" operation for file "Mandant 1"
    gbak: ERROR: Error while trying to open file
    gbak: ERROR: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    gbak:Exiting before completion due to errors)


    Bei der Durchführung des zweiten Schrittes sind 2 Fehler aufgetreten.



    Kann mir jemand einen weiteren Tipp geben, woran es jetzt noch liegen könnte? Oder vielleicht einen Tipp, warum sich "Mein Büro" mit folgendem Fehler (Windows Ereignisanzeige) nicht starten lässt:



    Name der fehlerhaften Anwendung: MB.exe, Version: 15.0.3.100, Zeitstempel: 0x556d4d66
    Name des fehlerhaften Moduls: On4UD.dll, Version: 9.0.0.4, Zeitstempel: 0x5448bb0b
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x00079304
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1c10
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d15d2b6507e260
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\MB.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\On4UD.dll



    Vielen Dank im Voraus.




  • Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\MB.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\On4UD.dll

    Hallo easti82,


    die letzten beiden Zeilen geben die Antwort.
    Pfad muss jetzt heissen C:\ProgramData\Buhl Data Service GMBH\Mein Büro\....
    Wahrscheinlich versuchst Du über einen Programm-Link zu starten, der noch den alten Pfad beinhaltet.

  • Hallo Hamich,


    dass klingt plausibel. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie ich das korrigieren kann.


    Im Ordner C:\ProgramData\Buhl Data Service GMBH\Mein Büro\.... befindet sich keine MB.exe Datei. Wie kann ich das ändern? Oder wie kann ich der alten MB.exe einen neuen Pfad zuweisen?


    Irgendwas muss ich doch übersehen?!

  • Moin easti82,


    sorry, da hab ich aber auch nicht genau hingesehen.
    Bei Dir scheint ja noch die ältere Programmversion in Betrieb zu sein.
    Die 15.0.3.100 ist ja nicht die Aktuelle.


    Insofern stimmt mein Hinweis nicht und auch die Beiträge von C. Diel beziehen sich ja auf die 15.00.10.XXX


    Bei Dir müsste alles noch unter C:\Programme (x86)\Buhl\... zu finden sein, insofern wäre es einen Versuch wert, die von Dir vorgenommenen Veränderungen wieder rückgängig zu machen.

  • Schade. Die hier beschriebene Fehlermeldung bleibt dann aber identisch, die hat sich mit dem Umschreiben der MB.ini nicht geändert.


    Kennt sich jemand mit der On4UD.dll aus? Kann man die versenden oder ist die accountbezogen? Scheinbar ist das ja die fehlerhafte Datei.

  • mach bitte ein Support-ticket auf.


    Du hattest nicht beschrieben, wie es bei dir losging, was dich dazu bewogen hat, die Pfadeinstellungen zu verändern usw.
    Möglicherweise (wahrscheinlich sogar) wäre es besser gewesen, einen neuen Thread aufzumachen.
    Vielleicht kann einer der mitlesenden Moderatoren sich das ja noch einmal ansehen und ggf. dann ändern.