Deutsche Post Sammelrechnung buchen

  • Hallo


    ich bin noch kein Profi in MB aber möchte mein Problem gut wie möglich schildern, vielleicht kann mir jemand damit helfen.


    Wir kaufen immer online die Versandmarken (z.B Warensendung) bei der deutschen Post und bezahlen sie sofort per Paypal und verbuchen diese Vorgänge in MB mit 4910 Portokasse.
    2-3 mal im Monat bekommen wir aber von Deutsche Post noch dazu die Sammelrechnung, wo alle Vorgänge aufgelsistet sind und die Gesamtsumme. (ohne MwSt)
    Meine Frage ist, wie ich diese Rechnung buchhalterisch verbuchen soll ?


    Vielen Dank...

  • Das Verbuchen der PayPal-Zahlung als Portokasse ist zunächst einmal falsch, da Du damit noch gar keine Leistung kaufst, sondern nur ein Guthaben auf die Portokasse buchst. Zudem kannst Du zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht wissen, ob und wieviel MwSt. auf eine später zu kaufende Leistung anfällt. Richtigerweise buchst Du also die Zahlung in PayPal als Umbuchung aufs Verrechnungskonto.


    Erst mit der eingehenden Sammelrechnung von der Post kannst Du diese dann vom Verrechnungskonto "bezahlen".

  • nein..das ist eigentlich kein Guthaben für die Portokasse.
    Ich bezahle doch die Marken online per Paypal also Onlinefrankierung, drücke sie aus und vershicke die Artikel.


    oder verstehe ich falsch?
    Sollte man unbedingt mit Verrechnungskonto machen?

  • Moin,
    im Prinzip ist das, was Du machst, vergleichbar mit dem Kauf von Briefmarken.
    Auch diese werden ja bei Kauf als Porto gebucht und nicht erst beim Aufkleben.
    Nun ist es bei der Portokasse so, dass Du damit verschiedene Dienstleistungen der Post bezahlen könntest. Wenn Du diese aber nur für Porto in MB verwendest, müsste der Betrag auf der Rechnung mit dem Porto in MB übereinstimmen. Diesen könntest Du dann mit abheften als Beleg für die ausschließliche Verwendung als Porto.