Deutsche Post Sammelrechnung buchen

  • Hallo


    ich bin noch kein Profi in MB aber möchte mein Problem gut wie möglich schildern, vielleicht kann mir jemand damit helfen.


    Wir kaufen immer online die Versandmarken (z.B Warensendung) bei der deutschen Post und bezahlen sie sofort per Paypal und verbuchen diese Vorgänge in MB mit 4910 Portokasse.
    2-3 mal im Monat bekommen wir aber von Deutsche Post noch dazu die Sammelrechnung, wo alle Vorgänge aufgelsistet sind und die Gesamtsumme. (ohne MwSt)
    Meine Frage ist, wie ich diese Rechnung buchhalterisch verbuchen soll ?


    Vielen Dank...

  • Das Verbuchen der PayPal-Zahlung als Portokasse ist zunächst einmal falsch, da Du damit noch gar keine Leistung kaufst, sondern nur ein Guthaben auf die Portokasse buchst. Zudem kannst Du zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht wissen, ob und wieviel MwSt. auf eine später zu kaufende Leistung anfällt. Richtigerweise buchst Du also die Zahlung in PayPal als Umbuchung aufs Verrechnungskonto.


    Erst mit der eingehenden Sammelrechnung von der Post kannst Du diese dann vom Verrechnungskonto "bezahlen".

  • nein..das ist eigentlich kein Guthaben für die Portokasse.
    Ich bezahle doch die Marken online per Paypal also Onlinefrankierung, drücke sie aus und vershicke die Artikel.


    oder verstehe ich falsch?
    Sollte man unbedingt mit Verrechnungskonto machen?

  • Moin,
    im Prinzip ist das, was Du machst, vergleichbar mit dem Kauf von Briefmarken.
    Auch diese werden ja bei Kauf als Porto gebucht und nicht erst beim Aufkleben.
    Nun ist es bei der Portokasse so, dass Du damit verschiedene Dienstleistungen der Post bezahlen könntest. Wenn Du diese aber nur für Porto in MB verwendest, müsste der Betrag auf der Rechnung mit dem Porto in MB übereinstimmen. Diesen könntest Du dann mit abheften als Beleg für die ausschließliche Verwendung als Porto.

  • ja..es ist wirklich so dass ich einige Rechnungen gleich abhefte z.B für große Pakete (umsatzsteuerfrei), dafür bekomme ich die Rechnungen gleich nach dem Kauf,
    bei Warensendungen oder Briefen sieht die Sache anders aus...also die Rechnug für alle Transaktionen bekomme ich 2-3 mal im Monat und soll eigentlich buchhalterisch verbuchen, damit der Beitrag in der rechnung un in MB stimmt.


    Können Sie mir bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich in MB vorgehen soll?
    Verstehe nicht, wie ich die PayPalzahlung umbuchen soll (Umbuchung aufs Verrechnungskonto) sehe diese Funktion in MB nicht..

  • Moin


    Du könntest die einzelnen PayPal-Abbuchungen buchen:
    PP an Verrechnungskonto.
    Dann, wenn Du die Sammelrechnung erhält, jeweils "Porto 4910" an das Verrechnungskonto (MwSt-Ausweis beachten).
    Wie gesagt, müsste dann am Monatsende das Verrechnungskonto ausgeglichen ( also "0") sein.


    Gruss
    Maulwurf

  • Ausgeglichen wird das Verrechnungskonto am Monatsende nie sein, weil die Portokasse selten auf Null geht.


    20.1. 50,00 € PayPal an Verrechnungskonto
    28.1. 36,00 € Verrechnungskonto an Eingangsrechnung
    5.2. 9,00 € Verrechnungskonto an Eingangsrechnung
    7.2. 50,00 € Paypal an Verrechnungskonto
    11.2. 40,50 € Verrechnungskonto an Eingangsrechnung


    Können Sie mir bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich in MB vorgehen soll?


    1.) Bei der Kategoriezuordnung der Zahlung im PayPal-Konto einfach ganz nach unten scrollen und "weitere F2" auswählen und dort nach dem Verrechnungskonto suchen.


    2.) Bei Rechnungseingang im Verrechnungskonto eine neue Ausgabe anlegen und der Eingangsrechnung zuweisen, bzw. Wenn nicht mit Eingangsrechnungserfassung in MB gearbeitet wird, direkt bei der Kategorieauswahl "Porto" zuordnen. :)

  • Moin Heiko,


    nu' ja, ich hab's anders verstanden:


    Kauf einzelner Portowerte (kein Guthaben) , die dann gleich abgebucht werden. Dafür gibt's dann 2-3 Sammelrg. Im Monat. Damit müsste es *ungefähr* aufgehen ;)


    Ansonsten: das "wie" ist supi erklärt :thumbsup:


    Gruss
    Maulwurf

  • Vielen Dank Heiko66, Maulwurf und Mausko


    so ..habe ich so gemacht, weiß nicht ob alles stimmt.


    1) Alles Paypalzahlungen an Deutsche Post habe ich auf "1360 Verrechnungskonto" gebucht (ca. 170 €)
    Zahlungen an DHL, wo ich direkt die Rechnung zum Ausdrücken bekomme habe ich mit "4910 Porto" gebucht und so gelassen.Die Rechnungen sind abgeheftet
    sollte eigentlich stimmen
    2)Die Eingangsrechnung (Sammelrechnung von Deutsche Post) mit dem Beitrag von 10,40 € erstellt und mit "4910 Porto" eingeordnet.(Umsatzsteuerfrei)
    3) Im Verrechnungskonto(Verrechnung) habe ich neue Ausgabe von 10,40 € angelegt und mit Eingangsrechnung, die ich davor herstellt habe verbucht.


    Im Verrechnungskonto(Verrechnung) - Endsaldo zeigt -10,40 €
    Ist das in Ordnung, dass da minus gezeigt wird?


    Was ist mit Rückerstattungen von der Deutsche Post? Soll man als Einnahme(plus) im Verrechnungskonto(Verrechnung) "4910 Porto" definieren?



    Grüße


    Viktor

  • Moin Viktor,


    mhm, bin mir auch nicht so sicher, ob das so i. O. ist.. lass' uns das mal aufdröseln..


    zu 1) - wenn Du gleich die Rechnungen (für die 170 €) beim Kauf erhälst, brauchst Du eigentlich nicht den Umweg über das Verrechnungskonto gehen, sondern kannst, so wie Du es auch gemacht hast, gleich auf Porto buchen.


    zu 2+3) nein, der Saldo müsste dann 0 sein (wenn Du, wie von Heiko beschrieben, der Ausgabe im Verrechnungskonto die vorher gebuchte Eingangsrechnung zuweist)


    zur Rückerstattung: das wäre dann eine "negative" Ausgabe..


    Wichtig ist also, dass Du zu jeder Zahlung eine Rechnung hast..


    Gruß
    Maulwurf

  • Ergänzend zu unserem Maulwurf wäre anzumerken, dass du noch die Paypalzahlung über 10,40€ im PayPal-Konto auf das Verrechnungskonto buchen musst. Das ist dann dort eine Einnahme und dein Verrechnungskonto damit ausgeglichen.


    Wie das geht wurde oben schon erklärt.

  • Moin,
    um den "richtigen" Stand Deines Verrechnungskontos herauszufinden, solltest Du mal unter =>Finanzen => Rechn. und Buchhaltungslisten das Verrechnungskonto anzeigen lassen.
    Leider und aus mir unerfindlichen Gründen werden die Buchungen, die man über "Kategorie" Verrechnungskonto bucht, nicht unter => Finanzen =>Zahlungen Bank/Kasse angezeigt, sondern nur die dort getätigten Zahlungen. Das ist natürlich Schwachsinn, ist aber leider so.

  • ich denke , jetzt verstehe ich..
    Mein Problem ist, ich kaufe nicht im paket 50 Postmarken sondern muss einzeln bezahlen..z.B für Warensendung 1,90 €, für Brief 0,85 € u.s.w und habe viele davon.


    Ich muss also einzelne Paypal Zahlungen (für jede Postmarke) im Verrechnungskonto als Einnahme buchen, z.B 1,90 € und 0,85 € und so jedes mal
    und dann wenn die Rechnung da ist im Verrechnungkonto als Ausgabe mit Eingangsrechnung verbuchen um mit diesen Beträgen zu tätigten


    währe so richtig?
    Soll man auch im Verrechnungskonto als Einnahme die Kategorie 4910 Porto immer auswählen oder reicht es aus wenn ich mit Eingangsrechnung die Kategorie 4910 Porto wähle?



    Danke, danke für eure Hilfe...seid nicht Böse auf mich...habe noch keine Ahnung, muss noch viel lernen.. 8| :)

  • Soll man auch im Verrechnungskonto als Einnahme die Kategorie 4910 Porto immer auswählen oder reicht es aus wenn ich mit Eingangsrechnung die Kategorie 4910 Porto wähle?

    ???


    Wenn Du in deinem PayPal-Konto der Zahlung die Kategorie "Verrechnungskonto" zuweist (geht über "weitere F2"), dann wird automatisch eine Einnahme als Umbuchung im Verrechnungskonto angelegt. Mehr mußt Du nicht machen.
    Wenn Du im Verrechnungskonto jetzt noch manuell eine zusätzliche Einnahme anlegst und der die Kategorie "Porto" zuweist, würde sich das ja später mit der Verbuchung der Eingangsrechnung wieder aufheben und du hättest gar keine Ausgabe für Porto. :)

  • hm..habe ich gemacht..die Buchungen werden nicht im Verrechnungskonto angezeigt...ich weiß nicht warum..
    kann sein dass die Buchungen zwischen 2 Geldkonten nicht möglich..oder so..o..je...entweder bin ich so dumm oder das pPogramm spinnt..
    :)

  • hm..habe ich gemacht..die Buchungen werden nicht im Verrechnungskonto angezeigt...ich weiß nicht warum..

    Leider und aus mir unerfindlichen Gründen werden die Buchungen, die man über "Kategorie" Verrechnungskonto bucht, nicht unter => Finanzen =>Zahlungen Bank/Kasse angezeigt, sondern nur die dort getätigten Zahlungen. Das ist natürlich Schwachsinn, ist aber leider so.


    Meine Oma hat immer gesagt: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." Recht hat sie gehabt. :D