Kontensalden einbuchen / Konten sichtbar machen / Konten erstellen

  • Zu meiner Situation:


    ich habe einen kleinen Webshop.
    Bisher hat mein Steuerberater am Monatsende meine Rechnungsordner bekommen und diese verbucht.
    Nun möchte ich meine Rechnungen selber verbuchen und die Daten per Datev an meinen SB übermitteln.


    Probleme:
    Ich möchte die Kontensalden des letzten Jahres als Startbestand in die Konten gegen 9000 buchen.
    Jedoch finde ich viele Konten im skr03 (z.B.3106, 3109, 3800, 3980, 1000) nicht und kann somit auch nicht auf diese buchen.
    Das es sich dabei um eigentlich gängige Konten handelt kann ich mir nicht vorstellen, dass es diese nicht gibt.
    Ich buche über Finanzen => manuelle Buchungen


    wenn ich nun Konten hinzufügen möchte (z.b. 1250 als Paypal-Konto) kommt der Fehler, die Kontonummer existiere bereits. In der Kontenliste steht sie aber nicht drin.


    wer weiss Rat?

  • In der Kontenliste steht sie aber nicht drin.

    vllt. nicht sichtbar gestellt? (gilt auch für die anderen Konten)
    Variante 3 basiert auf dem Datev Kontenrahmen.
    So sind SKR03-Konten z.B. 3800 = Bezugsnebenkosten o. 1000 Kasse normale Konten
    Konto 1250 ist als Bank 5 gekennzeichnet, aber bei Mein Geld ebenso wie 1250 nicht angelegt (oder muss erst angesprochen werden) :rolleyes:


    die Daten per Datev an meinen SB übermitteln.

    das wird etwas schwieriger, weil

    Zitat

    Voraussetzung ist, dass Sie das Zusatzmodul „DATEV“ freigeschaltet haben

    So steht es zumindest im WISO Mein Büro-Tutorial Seite 386 (ist das nicht im Lieferumfang enthalten) ?

    Einmal editiert, zuletzt von maxi_floor ()

  • Wie mache ich die Konten denn sichtbar?
    In der Kontenliste sind die ja nicht sichtbar, weshalb ich die ja auch nicht bearbeiten und sichtbar schalten kann.


    den Kontenrahmen habe ich auf skr03 (Variante 3 ) eingestellt



    Das Handbuch habe ich schon mehrmals durch, habe jedoch keine Lösung gefunden

  • Wie mache ich die Konten denn sichtbar?


    Zitat

    Sollte die gesuchte Kategorie dort eben falls nicht zu finden sein, können Sie alle verfügbaren Buchungskategorien über "Stammdaten" - "Finanzbuchhaltung
    " - "Kontenplan bearbeiten " aufrufen und an die Besonderheiten Ihres Büros anpassen


    steht so im Handbuch was ich oben verlinkt habe.[Seite 328] Lesen bildet ;)

  • Zitat

    Wenn Sie sich für die umfangreiche "Variante 3"
    entscheiden, werden in den Buchungsmasken aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht immer alle verfügbaren Buchungskategorien auf einmal eingeblendet.
    Über "Weitere" lassen sich die fehlenden aus einer Tabelle abrufen. Sollte die gesuchte Kategorie dort eben falls nicht zu finden sein, können Sie alle verfügbaren
    Buchungskategorien über "Stammdaten" - "Finanzbuchhaltung" - "Kontenplan bearbeiten" aufrufen
    und an die Besonderheiten Ihres Büros anpassen


    hmm.. ich arbeite zwar nicht mit Mein Büro, aber allein nach der Anleitung im Handbuch würde ich mir zutrauen, nicht sichtbare Konten sichtbar zu machen.


    Egal, anrufen bildet auch. :)

  • Moin,
    das Problem stellt sich, wenn willige Helfer Tipps geben, die das Programm selbst nicht nutzen. ;)
    Wenn Du die Eigenschaftendetails der Konten kennst, kannst Du durch Kopieren eines ähnlichen Kontos auch ein neues durch Kopieren erstellen.
    Bei mir gibt es aber 1000 für Kasse und 1210 für PayPal im SKR 03 in Buchungsvariante 3, ebenso 3800, 3109 könntest Du durch Kopieren von 3100 erstellen. Statt 3108 kannst Du auch 3100 nehmen (Fremdleistungen 19%)
    39er Konten als Warenbestand weiß ich nicht, da müsste ein MB versierter Bilanzierer mal ran....

  • Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Konten hatte ich bereits kopiert und angelegt. Man kann allerdings kein weiteres Paypal-Konto anlegen, ich hätte hier 1250 benötigt und nicht 1210, wie vorgeschlagen. Mein Steuerberater wird dies nun manuell buchen. Laut Support gibt es einige Konten, die nicht kopiert werden können, wie z. B. das Paypalkonto 1210 in 1250.

  • Dann wäre da noch der "Pendelordner". Da wird eine Liste erzeugt, die mit Excel bearbeitet werden kann.
    Wenn es nur um eine einfache Änderung der KontoNr geht (nachdem alles andere mit StB. geklärt ist), kann man durch einfaches "Ersetzen" die KontoNr. ändern.
    Spart dem Dienstleister (StB.) vielleicht Arbeit (und Dir Geld). ;)


    Grüße,
    Hamich