Eingangsrechnung aus der EU

  • Hallo,


    bin gerade dabei meine Eingangsrechnungen zu verbuchen. Habe sehr viele belege von Taxi und Tanken aus der EU bzw. von einem Land... ok ich kann sie al Eingangsrechnung erfassen und den kartenzahlungen auf dem konto oder der Kasse zu ordnen was nicht mein Problem ist.
    Gibt es aber eine möglichkeit am Jahresende eine liste aller Zahlungen mit den jeweiligen Ust. zu bekommen um die via Elter direkt digital an die jeweilige Steuerstelle zu schicken um die Ust. wieder zu bekommen?
    Bisher habe ich sehr aufwendig eine Excel tabelle gefürht und sie am jahresende manuell Online erfasst was sich fast nicht lohnt wenn ich den zeitaufwand rechne.

  • Tanken aus der EU....an die jeweilige Steuerstelle zu schicken um die Ust. wieder zu bekommen?

    Hallo,
    mal davon abgesehen ob eine USt.-Vergütung (Abzugsberechtigung) für Otto/Diesel-Kraftstoffe für das jeweilige Land überhaupt möglich ist, (Österreich z.B. nicht o. nur in Ausnahmefällen) wäre zu fragen ob der Aufwand überhaupt lohnt. (Nicht nur mit der Excel-Variante)
    Bei uns wird brutto für netto gebucht.
    Bzw. vor Grenzübertritt voll getankt.