Änderung der Stammdaten der Mitarbeiter

  • Guten Tag zusammen,


    ich kann die Stammdaten der Mitarbeiter nicht ändern; z.B. die Änderung von Pflicht- auf Privatversichert. Es wird mir ein Fehlerprotokoll von Unternehmersuite angezeigt. Habe den Bericht schon gesendet. Was kann ich noch machen: fange spätestens in einer Woche mit der Vorbereitung der neuen Gehälter an.

  • Moin ARTHUS1,


    Du legst in den Stammdaten des Mitarbeiters eine neue Abrechnungsvorgabe, z. B. ab 01.02., durch "Kopieren" der bisher gültige Vorgabe an. Oder was war genau das Problem?


    Gruß
    Maulwurf


    Kann ein Moderator bitte mal zum "Unternehmer" verschieben - Danke :)

  • Hallo Maulwurf,


    genau das wollte ich machen; aber unter
    - Personal
    - Stammdaten
    - Mitarbeiter
    leitet er mich mit dem Hinweis weiter:
    "Prüfen und Korrigieren Sie die Eingabe im Feld Beschäftigungsverhältnis".
    Unter Mitarbeiter Datensatz ändern- unter Lohn/Abrechnungsdaten angekommen, sind weder im Fenster "Beschäftigungsverhältnisse" noch unter Abrechnungsvorgaben Datensätze vorhanden.


    Will ich die Datensätze neu eintragen, ersacheint ein Fenster:
    - Möchten Sie den Problembericht zum Hersteller senden?
    Es ist ein unbekannter Sachverhalt aufgetreten. Dafür möchten wir uns entschuldeigen. Senden sie daher den Problembericht an den Hersteller.
    Soweit gut aber habe jetzt seit 5 Tagen nix gehört.....
    Frendliche Güsse
    Arthus1

  • Hättest Du gleich mal beim "Unternehmer"-Unterforum geschaut ;)


    "Prüfen und korrigieren Sie die Eingabe im Feld Beschaeftigungsverhältnis"


    Es liegt an der (alten) Ansicht - Du musst in die "neue" wechseln - dann siehst Du mehr :)


    Funktioniert aber zu meinem großen Bedauern (dazu wurde auch einiges geschrieben) bis zur Version 5164 - ab 5170 geht's nur noch "neu"
    Bei welcher Version bist Du denn?


    Gruß
    Maulwurf

  • Konntest Du denn mit der neuen Ansicht die Abrechnungsvogabe nun richtig anlegen?


    Gruß
    Maulwurf


    Nachtrag: ich glaube nicht, dass Du auf den gesendeten Felhlerbericht eine Antwort erhälst; wenn es nach wie vor nicht funktioniert, solltest Du Dich an den Support wenden..

  • Moin Arthus,


    Du wurdest bereits "verschoben" :D (ein Moderator hat den Beitrag von "Mein Geld" ? - wo Du ursprünglich geschrieben hattest - hier zum Unternehmer-Unterforum verschoben).


    Die Ansicht wechselst Du:
    von alt ->neu: Leiste oben -> Bearbeiten ->Ansicht ->Menü- und Symbolleisten -> Office 2010 (mit Menüband)


    und retour (geht aber, wie gesagt, nur bis Version 5164)
    Datei ->Informationen ->Einstellungen ->System ->Systemkonfiguration ->Problembehebung ->"Alte Ansicht..verwenden" anhaken




    Rookie

    Herzlich willkommen :)


    Gruß
    Maulwurf

  • Guten Tag Maulwiref,


    super - hat geklappt..... Aber wie immer nach dem Problem ist vor dem Problem ;-)))
    Habe für eine Mitarbeiterin den Monatwechsel zu Febraur durchgeführt und MUSS sie jetzt als PRIAVTVERSICHERT behandeln. Bei den Stammdaten kann ich aber nichts mehr ändern... Ist ein neuer Mitarbeier anzulegen und wie kann der "Kostenstelle" die Privatversicherung mitteilen damit die Lohnabrechnung stimmt.

  • Moin,


    ab wann soll denn die MA privatversichert sein? Wenn ab dem 01.01. geändert werden soll, kannst Du die unter den "Lohnabrechnungsdaten" ->Abrechnungsvorgaben ändern, dann erfolgt auch eine rückwirkende Änderung des Vormonats (auf "ändern" klicken); für eine Änderung ab 01.02. erstellst Du durch "Neu (Kopieren)" ab diesem Datum eine neue Abrechnungsvorgabe.




    Gruß
    Maulwurf