Fehlerhafter Übertrag Anfangsbestand Heizöl

  • Ich habe ein weiteres Ticket eingereicht:
    "Bei der Erstellung der Abrechnung eines Objektes stelle ich folgendes fest:
    Abrechnung 2014, Heizöl Endbestand: 16.000 L = 11.931,92 € (alles richtig, habe ich nach fifo nachgerechnet!)
    Abrechnung 2015, Heizöl Anfangsbestand: 16.000 L = 14.145,31 €
    Warum wird 2015 bei den 16.000 L der Anfangsbestand nicht mit 11.931,92 €, sondern fälschlicherweise mit 14.145,31 € ausgewiesen??


    Außerdem:
    Der Endbestand Heizöl 2015 wird um exakt 30,00 € zu hoch bewertet gegenüber meiner Nachrechnung nach fifo. Auch dort muss ein Systemfehler vorliegen."


    Viele Grüße
    TTF

  • Hallo TTF,


    da hier viele "unterwegs" sind und sich manche Vorgänge genau ansehen, gerade wenn es auch vergleichbare eigene Situationen gibt. Und da wir dies nur "nebenberuflich" machen, wäre es doch schön, dass du mal "deinen Fehler" angibst, damit ein anderer nicht vielleicht eines Tages auch vor einer solchen Entscheidung steht. Wo lag der Fehler?
    Kann mir zwar nicht passieren, ich füttere meine Heizung mit Gas :) .

  • Hallo errjot,
    hier die Antwort von Buhl:


    "In dem von Ihnen genannten Gebäude " " liegt unter "Kostenverteilung > Angaben zur Heizkostenabrechnung" kein Eintrag für das Jahr 2014 vor. Um den Sachverhalt zu beheben, stellen Sie zunächst auf der Startseite des Programms unter "Update & Hilfe > Programmversion" sicher, dass Sie die aktuelle Programmversion (10.04.9079) installiert haben. Anschließend löschen Sie unter "Kostenverteilung > Angaben zur Heizkostenabrechnung" den Eintrag für 2015, und erstellen einen neuen Eintrag für das Jahr 2014. Tragen Sie unter "Ermittlung der Brennstoffkosten..." Anfangs- und Endbestand für das entsprechende Jahr ein. Erstellen Sie nun erneut unter "Kostenverteilung > Angaben zur Heizkostenabrechnung > Neu" den Eintrag für 2015. Beachten Sie dabei, dass der Eintrag für 2014 nicht überschrieben wird. Bestätigen Sie anschließend "Ermittlung der Brennstoffkosten...> Vorhandene Werte aus dem Vorjahreszeitraum ermitteln" und überprüfen Sie den Sachverhalt erneut."