Werden Tage für Bildungsurlaub o.ä. automatisch

  • Ich muss nach dem Landesreisekostengesetz meine Dienstfahrten abrechnen.
    Für den Fall, dass ich nur halbtags (also Dienstfahrt beginnt an der regelmäßigen Arbeitsstätte und endet zu Hause, oder umgehehrt) in den Außendienst fahre, gibt es hier die etwas irrsinnige Regelung, dass ich die tatsächliche gefahrenen km mit einer fiktiven Strecke (beginnend und endend an der regelm. Arbeitsstätte, gemessen im Internet) vergleichen muss. Nur die kürzere Strecke wird dann vom Dienstgeber vergütet/erstattet! Gilt die kürzere Strecke,muss ich einen ganz normalen Arbeitag, also Weg zur Arbeit ansetzen, + erstatte Dienstfahrt separat.
    Starte und ende ich zu Hause wird die komplette Strecke erstattet, ohne Frage.


    WO HAT WISO DIE ENTSPRECHENDE EINGABEMASKE VERSTECKT?


    Thomas

  • WO HAT WISO DIE ENTSPRECHENDE EINGABEMASKE VERSTECKT?

    Hallo Thomas,


    du musst nicht schreien - wir verstehen deine Frage auch in Normalschrift.
    Es gibt für diese spezielle Regelung keine Maskei in WISO, da für die Steuererklärung die allgemeinen Regelungen für alle gelten. D.h. du gibst deine Fahrten ein wie tatsächlich gemacht und rechnest die Erstattungen deines Arbeitgebers gegen. Die Differenz wird das als Werbungskosten (Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bzw. Dienstreisen) angerechnet.


    nesciens

    • Offizieller Beitrag

    Werden Tage für Bildungsurlaub o.ä. automatisch

    Was hat die Fragestellung im Startpost bloß mit dieser Themenüberschrift zu tun? ?(


    Könntest Du netter Weise eine passendere Überschrift einfügen. Vielen Dank.