Wege zur Arbeit, wo werden hier Tage für Bildungsreisen u.ä. eingegeben?

  • Unter "Wege" werden zwar Krankheits und Urlaubstage als Abzug eingegeben, aber die angegebenen Jahresrestarbeitstage enthalten noch Fortbildungstage oder mehrtägige Dienstreisen u. ä.
    werden diese irgendwann später über die entsprechende Masken rückwirkend abgezogen?
    Wird bei "Wege" dann darauf hingewiesen?
    Oder muss ich alles händisch zusammenrechnen und als Krankheit eingeben?



    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Oder muss ich alles händisch zusammenrechnen und als Krankheit eingeben?

    M.E. ja. Aber kann man das nicht auch einfach ausprobieren? Zumal ja Krankheit nur beispielhaft abgefragt wird. Es sind selbstverständlich alle denkbaren Kürzungstage anzugeben.
    Die Lösung kannst Du dann netter Weise ebenfalls hier posten.

  • (Mehrtägige) Dienstreisen, Fortbildungen, usw. sollten genauso von der Zahl der möglichen Arbeitstage abgezogen werden wie Urlaub und Krankheit. Entweder nutzt man dafür das Feld "Zusätzliche Abwesenheitstage" (das nur erscheint, wenn die Frage "Kennen Sie die Anzahl der Tage, an denen die erste Tätigkeitsstätte aufgesucht wurde?" mit "Nein" beantwortet), oder man macht sich die Mühe und ermittelt die Anzahl der Tage, an denen die erste Tätigkeitsstätte aufgesucht wurde, und trägt das dann im entsprechenden Feld ein, nachdem die genannte Frage mit "Ja" beantwortet wurde.
    Ansonsten würden die Tage der Dienstreise, Fortbildungen usw. unzulässigerweise auch bei der Ermittlung der Entfernungspauschale mit einbezogen sein und zu einer leichtfertigen Steuerverkürzung bzw. Steuerhinterziehung führen.

  • Ergänzend zu dem von miwe4 und entejens Gesagtem:
    das Finanzamt verplausibilisiert die Summe der Arbeitstage. Wenn hier wesentlich mehr Arbeitstage als bei einer 5-Tage-Woche (oder 6-Tage-Woche, abhängig von den Angaben) insgesamt durch Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, Urlaub und Krankheit und Dienstreisen etc. angegeben wurden, kommen Rückfragen.