Abrechnungsvorgabe Lohnsteuerklasse 4 ohne Faktor

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    eine Mitarbeiterin hat die Lohnsteuerklasse 4 ohne Faktor. Wie stelle ich dies bei Lohn und Gehalt ein?
    Bisher kommt jedes Mal ein Fehler, dass ich einen Faktor eingeben muss, der zwischen 0,001 und 0,999 liegen muss.


    Ich würde gerne die Lohnsteuerbescheinigungen für 2015 fertigmachen, aber dies geht nicht, weil halt bei der Prüfung immer der Fehler kommt...


    Ich hoffe jemand kann mir helfen! :thumbsup:

  • Moin Heiko,


    Du willst eine Mitarbeiterin neu anlegen? Das geht bei mir problemlos (Version 5164).. aber dann könntest Du ja keine LStbescheinigung 2015 ertellen wollen..wann genau erscheint die Fehlermeldung?
    Gib' mal noch ein paar Infos :)


    Gruß
    Maulwurf

  • Die Mitarbeiterin war vorher als Minijobberin angestellt. Seit Mai 2015 als richtige Mitarbeiterin mit eben dieser Lohnsteuerklasse.
    Ich habe eine Montasabschlussprüfung für Januar 2016 gemacht und dann kam der Fehler, dass die Abrechnungsvorgabe falsch ist und das rote Kästchen beim Faktor.
    Ich habe Steuerrechtlich nachgeforscht und es gibt eben auch die Lohnsteuerklasse 4 ohne Faktor. Dies kann ich nur im Programm nirgens einstellen. Ich wurde immer gezwungen einen Faktor einzugeben.
    Über die Monate hin ist dies nie ein Fehler gewesen, erst als ich die Lohnsteuerbescheinigung für 2015 machen wollte und den ;Montasabschluss für Januar 2016. Dann erst hat das Programm alles angemeckert und alles war rot.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko,
    ich befürchte, Du wirst hier den Support bemühen müssen... dort wird man Dir zwar wahrscheinlich erstmal ausweichen wegen Steuerberatung, aber wenn Du selbst angibst, dass es die Klasse 4 auch ohne Faktor gibt, dann muss das auch irgendwie eingetragen werden können...
    Leider stehe ich auf dem Gebiet selbst blank. Aber mal geraten: was passiert denn, wenn Du beim Faktor mal die beiden Extreme ausprobierst (also 0,001 bzw. 0.999)?

  • Moin,


    diese Fehlermeldung kann ich mir so auch nicht erklären; wir haben auch Mitarbeiter mit Klasse 4 ohne Faktor, gab keine Probleme.


    Insofern denke ich auch, dass Du den Support ansprechen solltest - der Abruf der Steuermerkmale ist aber aktuell?
    Natürlich könnte man jetzt einen Faktor eintragen, allerdings wird dann eine unnötige Abrechnungskorrektur veranlasst, die dann ja auch zu einem definitiv falschen Lohnsteuerabzug führen würde, ich wäre da eher... vorsichtig... 8)


    Gruß
    Maulwurf

  • diese Fehlermeldung kann ich mir so auch nicht erklären; wir haben auch Mitarbeiter mit Klasse 4 ohne Faktor

    das ist ja dann auch wieder stimmig, da Klasse 4 ohne Faktor ja auch ein mögliches Abzugsverfahren ist. Aber Klasse 4 mit Faktor verlangt zwingend einen Faktor, der größer als Null und kleiner als 100 ist (wegen der Aufteilung).
    Fazit: entweder mit Faktor, dann die Begrenzung oder ohne Faktor, dann gehen auch 100%

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei zwei Fällen, die mir hierzu bekannt sind, war im Feld "Faktor" entweder noch ein alter Wert eingetragen oder die "0". Das Feld muss aber komplett leer sein, wenn ohne Faktor abgerechnet werden soll.


    Das Feld Faktor finden Sie auf diesem Weg: Zunächst empfehle ich wie immer vor relevanten Änderungen im Lohnbereich die Erstellung einer Mandantenspezifischen Vollsicherung über "Datei > Datensicherung > Bereitstellen". Öffnen Sie anschließend bitte den Stammdatensatz des Mitarbeiters und klicken auf den Reiter "Lohn-Abrechnungsdaten". Wählen Sie dann links den Eintrag "Abrechnungsvorgaben" und öffnen rechts die Abrechnungsvorlage, ab der die Lohnsteuerklasse 4 ohne Faktor gelten soll. Unter dem Reiter "Steuer" steht ziemlich mittig, neben dem Eintrag für den "Anzahl der Kinderfreibeträge", das Feld "Faktor". Leeren Sie das Feld, speichern die Daten und prüfen die von Ihnen geschilderte Meldung anschließend noch einmal.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel