Fortlaufende Nummern Rechnungen

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe ein Problem bei der korrekten fortlaufenden Nummerierung von eingehenden Rechnungen die ich buchen möchte.
    Im Anhang findet ihr einen Sreenshot von den Einstellungen, bei der ich das Format so fest gelegt habe: Jahr-Monat-Tag-fortlaufende Nummer 4-stellig.
    Das klappt auch bei allen Vorgängen in der Fakturierung so wie es soll, siehe Anhang.
    Schreibe ich hier eine Rechnung für einen Kunden, wird das aktuelle Datum mit der fortlaufenden Nummer kombiniert.


    Bei den Buchungen für eingehende Rechnungen stimmt das nicht so ganz. Diese werden zwar fortlaufend nummeriert, jedoch in Kombination mit dem Datum, welches bei der letzten Kundenrechnung Verwendung fand. Das geht so lange bis ich eine neue Kundenrechnung schreibe, dann wird dieses Datum verwendet und die fortlaufende Nummer beginnt von neuem, dann aber bei 2 beginnend.
    Die Nummer ist zwar wie gefordert eindeutig aber nicht nach meinem gewünschten System.
    Eigentlich sollte wie in der Fakturierung das aktuelle Datum der Buchung + die fortlaufende Nummer aller bisherigen Rechnungsbuchungen +1 als Belegnummer erscheinen.


    Ist das eine Bug oder habe ich hier einen Denkfehler.


    Grüßle Markus

  • ich habe ein Problem bei der korrekten fortlaufenden Nummerierung von eingehenden Rechnungen die ich buchen möchte.

    Hallo Markus,
    lt. UStG. muss eine Rechnung folgendes enthalten:
    Eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller einmalig vergeben wird


    Eine fortlaufende Rechnungsnummer ist Pflicht für korrekt ausgestellte Rechnungen. Also Rechnungen die Du stellst. Nicht für eingehende/erhaltene.

  • Hallo maxi floor,


    ok das mit der Gesetzmäßigkeit ist jetzt soweit klar.
    Hab gerade fest gestellt, dass In den Buchungen eine eingehende Rechnung auch ohne Belegnummer gebucht werden kann.
    Eigentlich wollte ich nach meinem System der Nummernvergabe auch die eingehenden Rechnungen so verbuchen und dann diese Nummer auf den Rechnungen vermerken. Ist so in etwa in der Hilfe beschrieben.
    Mach das dann überhaupt Sinn eine Belegnummer zu vergeben, für mich zur Übersicht, für irgend jemanden ?
    Wie macht ihr das denn?


    Grüßle Markus

  • Moin Markus,


    eine Belegmummer solltest Du auf alle Fälle verwenden, da sie den eindeutigen Bezug von Deiner Buchung zu dem Beleg herstellt. Dabei ist es egal, ob Du fortlaufend nummerierst oder die Rechnungsnummer des Lieferanten verwendest.
    Grade wenn Du die Rechnungen separat, also nicht hinter dem Kontoauszug der Zahlung, ablegst, oder Du viele Rechnungen des gleichen Datums hast, erleichtert die Nummerierung das (Wieder-)Auffinden ungemein ;)


    Gruß
    Maulwurf

  • Mach das dann überhaupt Sinn eine Belegnummer zu vergeben, für mich zur Übersicht, für irgend jemanden ?

    Hallo Markus,


    na sicher macht das Sinn. Zumindest für das Finanzamt. :D
    HIER einmal etwas mehr Theorie dazu.


    Erst wurde die fortlaufende Nummerierung vorgeschrieben weil:

    Zitat

    Im §14 (4) Nr. 4 des UStG ist festgelegt, dass eine Rechnung " ... eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller einmalig vergeben wird (Rechnungsnummer) enthalten muss. In den Umsatzsteuerrichtlinien Abschnitt 185 Abs.10 wird dies, wie folgt konkretisiert: "Durch die fortlaufende Nummer (Rechnungsnummer) soll sichergestellt werden, dass die vom Unternehmer erstellte Rechnung einmalig ist


    Seit 2010 heißt es im Abschnitt 14.5 Abs.10 Satz 4:

    Zitat

    "Eine lückenlose Abfolge der ausgestellten Rechnungsnummern ist nicht zwingend."

    peng...

  • Hallo zusammen,


    erst mal Danke für die Antworten.


    Dann werde ich das jetzt so machen, dass ich nur für meine selbst gestellten Rechnungen mein Format verwende und für alle eingehenden die Rechnungsnummer des Lieferanten übernehme. Diese wird ja auch bei der Bezahlung/Überweisung von mir angegeben, also ist der Zusammenhang her gestellt.


    Grüßle Markus