Steuerschlüssel für "Übrige nicht steuerbare sonstige Leistungen((Leistungsort nicht im Inland)

  • Guten Morgen!


    Nachdem ich mich nun erfolglos durchs Forum gelesen habe erstelle ich also doch ein neues Thema:


    Meinen Umsatz durch meinen Kunden aus einem Drittland möchte Wiso mit Steuerschlüssel 10 auf Feld 43 in der UStVA schreiben, aber auch nach Rücksprache mit FA gehört es ins Feld 45, wie stelle ich das an das dem auch so ist?


    Vielen Dank schonmal


    LG Jenny

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Moin Jenny,


    wenn es also tatsächlich "nicht steuerbare Umsätze" sind, buchst Du den Erlös auf das gleichnamige Konto 4690 (SKR04). Einen passenden Steuerschlüssel habe ich hier auch nicht; insofern würde ich den 10-Schlüssel in den Parametern kopieren und anpassen. Also unter "Feldnummer für USt-VA" die 45 eintragen und im Reiter Fibu unter Erfolgskonto das 4690.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • habe einen neuen erstellt, hat funktioniert. ist zwar nicht passend abber ich weiß das der Herr maulwurf viel weiß ;) wenn ich dauerbuchungen für anfang und für ende des Monats habe, bucht wiso dann Chronologisch oder steht dann zb. 1.1.; 31.1. und dann 2.1. etc im Protokoll?

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • hallo, moin moin,



    Konto 4690 (SKR04)

    Haufe meint hierzu: SKR 03/04


    Zitat


    Um den Sachverhalt richtig buchen zu können, ist es wichtig festzustellen, wer wo die Um-satzsteuer zahlen muss. Davon hängt ab, welches der nachfolgenden Konten zu verwenden ist.

    • Kontenbezeichnung • SKR 03 • SKR 04
    • Erlöse aus im anderen EG-Land steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze • 8339 • 4339
    • Erlöse aus im anderen EG-Land steuerpflichtigen sonstigen Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer schuldet • 8336 • 4336
    • Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze • 8338 • 4338


    Buchung auf Konto 8338 schreibt in KZ (Zeile) 45 Leistungen nicht Inland



    8338 4338 Erlöse aus im Drittland
    steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze
    Einnahme
    USt.Va. 45 USt.Erkl. UR 205
    EÜR 103


    Gruß

  • Moin Ihr,


    @maxi_floor: da hast Du wohl wahr..
    Hab' das Konto blind :D aus meinen Vorgaben abgetippt (nie benutzt), heißt eben auch "nicht steuerbare Umsätze" - der Blick in den SKR zeigt aber, dass dort als Zusatz "Innenumsaetze" hat, also ist das Deinige Konto das passende :)


    Jenny: Danke für die Blumen, aber was meinst Du mit "nicht passend"? In der Voranmeldung?


    Gruß
    Fr. Maulwurf

  • hallo Maulwurf, das "nicht passend" war bezogen darauf, dass das nachfolgende nicht passend zum oben genannten thema ist aber dennoch eine frage zum programm:


    "ist zwar nicht passend abber ich weiß das der maulwurf (oder doch die?)viel weiß wenn ich dauerbuchungen für anfang und für ende des Monats habe, bucht wiso dann Chronologisch oder steht dann zb. 1.1.; 31.1. und dann 2.1. etc im Protokoll?"

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Moin Jenny,


    Mist, hab' ich mich verraten :D
    Zum Thema Dauerbuchungen: Du gibst das erste Datum ein (z. B. 01.01.) und kannst dann Intervalle wählen (monatlich, quartalsweise..) Schau mal in die Hilfe, dort ist es unter "Dauerbuchungen" mit Beispiel beschrieben.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • den sinn und zweck der Dauerbuchungen habe ich schon begriffen, aber die miete ist zb angang des monats fällig, das gehalt am ende, mir gehts nur dadrum, ob das programm dann später beim buchungslauf nach datum sortiert?

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • hm, ich versuche es anders, ich habe miete am 1.1., und gehalt am 30.1. als dauerbuchung. die übertrage ich ins hauptbuch. dann fange ich mit dem buchen an. bsp ich habe getankt am 5.1.


    dann steht im hausptbuch doch


    1.1. miete
    30.1. gehalt
    5.1. tanken


    oder?


    "schiebt" wiso es dann so das dort 1.1., 5.1. und 30.1. steht?

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • moin,


    das Buchungsdatum ist maßgebend (zumindest bei uns) Belegnummer können frei vergeben werden.
    Aber ein Buchung mit Datum in einen anderen Monat können so manche Auswertung "verfälschen"


    "schiebt" wiso es dann so das dort 1.1., 5.1. und 30.1. steht?

    wie es WISO macht kann ich nicht sagen aber wenn die Bankbuchung (Wertstellung) z.B. 01.05.war, kommt es schlecht dann 20.05. als Buchungsdatum einzugeben.

  • Okay... also ich im Hauptbuch erscheint es so, wie Du es beschrieben hast (01.01./30.01/05.01.), das ist doch bei anderen "eingelesenen" Buchungen z. B. Lohn oder Kassenbuchungen ebenso, die "im Block" erscheinen. Spielt doch aber für die Buchung beim Buchungslauf keine Rolle; auf den Konten erscheinen die Buchungen dann chronologisch.


    Hoffe, ich habe Dich richtig verstanden :)

  • genau, also wenn ich dann die kontostände auf der bank vergleiche und einen fehler finde dann sind die buchungen gleich, das ist doch schonmal was :) vielen dank!

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn: