Fehlermeldung bei ausländischen Kapitalerträgen

  • Moin,
    Ich habe im letzten Jahr Verluste beim Aktienhandel mit einem im Ausland geführten Depo gehabt. Fiktives Beispiel: Verschiedene Aktien gekauft und verkauft. Mein Depotführendes Institut stellt mir für jede Aktie den Gewinn/Verlust dar. Summiere ich alle Positionen, bei denen ich einen Gewinn hatte, so komme ich auf 4.000 €. Summiere ich alle mit Verlusten, sind dies 5.000 € Verlust, in Summe also 1.000 € Verlust.
    Daher war meine Annahme, dass ich wie folgt in der Anlage KAP der Einkommenssteuererklärung 2015 eintragen muss:

    • Ziffer 15: -1.000 €
    • Ziffer 16: 4.000 € (also die Summe aller Positionen, in denen ich einen Gewinn hatte)
    • Ziffer 18: 5.000 € (also die Summe aller Positionen, in denen ich einen Verlust hatte)

    Trage ich das so beim steuer:Sparbuch in v23.03.1316 ein, erscheint aber bei der Plausibilitätsprüfung die folgende Fehlermeldung: »Die erklärten in- und ausländischen Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben, sind kleiner als die darin enthaltenen Gewinne aus Aktienveräußerungen«.


    Dieselbe Eingabe in Elster v17.1 in der Einkommenssteuererklärung für 2015 funktioniert ebenfalls _nicht_. Was aber _funktioniert_, ist dieselbe Eingabe in Elster für die Einkommenssteuererklärung 2014.


    Trage ich falsch ein? Bug im Programm?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Auskunft.


    Gruß,
    Moritz Bunkus

  • Hallo Moritz Bunkus,


    ich habe eben deine Daten einmal eingegeben - kein Problem. Ich habe über WISO steuer:sparbuch 2016 die Eingaben gemacht, nicht direkt über Elster.

  • Du hast Recht - beim überprüfen kommt hier tatsächlich eine Fehlermeldung, die die Abgabe verhindert. Da kann nur noch Buhl direkt helfen - anrufen oder Ticket.

  • Danke für die Bestätigung.


    Da dasselbe Problem auch in der Elster-Software selber auftritt und auch die vom steuer:sparbuch angezeigte Fehlermeldung auf die Elster-Software schließen lässt, habee ich in der Tat an hotline@elster.de geschrieben. Mal schauen, was da kommt.

  • Hall Moritz Bunkus,


    ich beschäftige mich gerade exakt mit dem gleichen Problem in WISO Steuer-Sparbuch 2016.
    Der genannte Fehler vom ELSTER-Modul wird gemeldet und ist für mich ist er auch nicht nachvollziehbar.


    Anscheinend erwartet das Programm, dass Zeile 15 immer größer als Zeile 16 ist.
    Gibt es Verluste (und sei es nur 1 EUR) ist das aber nicht möglich.


    Ich habe einen Test mit der letztjährigen Software-Version 2015 unternommen und da gibt es diese ELSTER-Meldung aus meiner Sicht nicht.


    Ich bin daran interessiert, was als Information vom ELSTER-Support zurückgekommen ist.
    Würde mich über eine Meldung neuer Erkenntnisse zu diesem Punkt freuen.


    Viele Grüße
    Jürgen Flach

  • Moin,


    ein Ticket habe ich vor ein paar Tagen bei Buhl eingereicht. Noch keine Rückmeldung. Ich hatte auch die Elster-Hotline per E-Mail kontaktiert; auch dort noch keine Rückmeldung. Ich melde mich auf jeden Fall, sollten Rückmeldungen kommen.


    Gruß,
    Moritz

  • Moin,


    der Buhl-Support hat mich eben informiert, dass sie das Problem nachstellen konnten und es an ihre Entwickler weitergeleitet haben.


    Nichts Neues, aber immerhin.


    Gruß,
    Moritz

  • Hallo zusammen,
    nur kurz zur Information. Am 1. März wurde mein Ticket auch an die Entwicklungsabteilung bei Buhl weitergeleitet - mit der Bitte um etwas Geduld ...
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ich habe heute Antwort vom Buhl Support bekommen. Hier ist sie.
    Somit warte ich nun auf das Software-Update.


    ... Buhl-Text ...
    Mit dem kommenden Update ist der Versand per ELSTER mitSachverhalten zu Aktienveräußerungen, die nicht dem inländischen Steuerabzugunterlagen, möglich. Ein genauer Bereitstellungstermin für diese Aktualisierungkann Ihnen derzeit nicht genannt werden. Wir bitten daher um weitere Geduld.


    Falls Sie die automatische Updateprüfung der Softwaredeaktiviert haben, prüfen Sie bitte regelmäßig im Startbildschirm im Menü"Update & Hilfe > Auf Updates überprüfen", ob ein neues Updateverfügbar ist.
    ... Buhl-Text ...


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ich habe heute (22.03.2016) das letzte Update von WISO-Steuersparbuch 2016 installiert.
    Die "Fehlermeldung bei ausländischen Kapitalerträgen" tritt nun nicht mehr auf.


    Viele Grüße
    Jürgen