Sonderwerbungskosten aufteilen

  • Hi, ich habe einen Anteil an einer Eigentumswohnung. Aus bestimmten Gründen wurde eine Reparatur in 2015 nicht anteilig von allen Miteigentümern anteilig getragen. Nach meinem Kenntisstand muss man dan bei der Reparatur anzeigen wer welchen Kostenanteil getragen hat. Das geschieht üblicher Weise in der Anlage FE Feld 6. Dort kann ich aber nichts erfassen ??

    • Offizieller Beitrag

    Das geschieht üblicher Weise in der Anlage FE Feld 6. Dort kann ich aber nichts erfassen ??

    In der Anlage FE1 lässt sich das auch nicht direkt eintragen.


    Nach Öffnung des Programms links auf "Einkünfte und Immobilien" klicken
    dann wieder link auf "Vermietung und Verpachtung" klicken
    Danach links auf Sonderwerbungskosten


    In der nun geöffneten Maske beim betreffenden Beteiligten die Sonderwerbungskosten eintragen

    • Offizieller Beitrag

    Nach Öffnung des Programms links auf "Einkünfte und Immobilien" klicken
    dann wieder link auf "Vermietung und Verpachtung" klicken
    Danach links auf Sonderwerbungskosten


    In der nun geöffneten Maske beim betreffenden Beteiligten die Sonderwerbungskosten eintragen

    Siehe mein obiger Screen. ;)

  • Hallo,
    Danke für die Ratschläge. Wenn ich das mache wir oben geraten erscheinen die Ausgaben in FE Feld 9, die Ausgaben müssten aber im FE Feld 6. Wie schon gesagt, dort kann ich aber nichts erfassen ??
    Hat noch einer ne Idee ?
    VG
    Martin

  • Hallo,
    Danke für die Ratschläge. Wenn ich das mache wir oben geraten erscheinen die Ausgaben in FE Feld 9, die Ausgaben müssten aber im FE Feld 6. Wie schon gesagt, dort kann ich aber nichts erfassen ??
    Hat noch einer ne Idee ?
    VG
    Martin

    Woraus schließt du das? Sonderwerbungskosten gehören immer in Feld 9. Für Feld 6 wäre eine Ausgabe über das Konto der Gemeinschaft notwendig (also Bezahlung durch alle), aber danach Verteilung des Ergebnisses auf einen oder mehrere, aber nicht alle. Hier aber hast du allein gezahlt - damit Sonderwerbungskosten und Feld 9.