Planungskosten nach Aufgabe des Vorhabens

  • Hallo,


    ich bin gerade an meiner EST Erklärung 2015.


    U.a. sind uns Planungskosten für ein Mehrfamilienhaus (Architekt) entstanden. Das Vorhaben wird nicht mehr weiter verfolgt. Nach meinem Kenntnisstand kann ich diese Kosten als Werbungskosten absetzen. Wo bringe ich das denn in der WISO Software unter? Muss ich ein Objekt anlegen? (Selbstgentuztes Objekt mit Vermietung ist schon vorhanden).


    Vielen Dank für die Mühe!


    Beste Grüße
    Oliver

    Viele Grüße,


    Oliver aus der Wetterau


    ==============================
    Wir nutzen:
    WISO Unternehmer Suite für Buchhaltung und Lohn meiner GmbH
    WISO Steuer für unsere Einkommensteuer

  • Muss ich ein Objekt anlegen?

    In irgendeiner Art sich. Wie soll es denn ansonsten gehen? Und dann im Begleitschreiben natürlich eine detaillierte Begründung und sonstige Nachweise zur Einkunftserzielungsabsicht beifügen.