Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung

  • Hallo liebe Community,


    folgender Hintergrund:
    Ich habe vor zwei Jahren von meinem verstorbenen Großvater unbebautes Land vererbt bekommen, was an einen Landwirt verpachtet ist. Somit ging der Pachtvertrag auf mich über. Ich erhalte jährlich eine Summe X an Pacht dafür. Mit meiner Großmutter habe ich aber eine stillschweigende Übereinkunft, dass ich ihr diesen Betrag überweise.


    Nun zu meiner Frage:
    ch muss die Pacht, welche ich bekomme, bei "Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung" angeben. Soweit ist mir das klar. Jedoch wird die auf meine Einkünfte angerechnet und mindert meine Rückerstattung. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Betrag den ich an meine Großmutter überweise steuerlich abzusetzen und wenn ja, wo muss ich das eintragen?

    Einmal editiert, zuletzt von cruxjagg ()

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es nur eine Möglichkeit: Und zwar den Pachtvertrag zu ändern und die Großmutter als Verpächterin einzusetzen.

    Könnte auf den ersten Blick so sein. Dann würde zudem eine Schenkung an die Großmutter vorliegen. Ansonsten würde ich das so nicht zwingend behaupten wollen, ohne alle Verträge und alle Gegebenheiten zu kennen. Auch kann es sein, dass keine Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung vorliegen, sondern Einkünfte aus L+F (Land- und Forstwirtschaft) i.S. § 13 EStG, da insoweit ein ruhender land- und forstwirtschaftlicher Betrieb gegeben sein könnte.


    Ich würde dem TE dringendst dazu arten, einen Steuerberater mit entsprechenden Kenntnissen aufzusuchen, der sich das alles mal anschaut. Dann auch gerne hier berichten, was dabei herausgekommen ist.