Erteilte Lastschriftmandate filtern

  • Hallo,
    ich nutze WISO Konto online Plus 365 nur privat für die Familie. Es steht ein Wechsel der Bankverbindung an und zahlreichen Lieferanten muss die neue Bankverbindung mitgeteilt werden. Wie kann ich die Buchungen filtern, dass mir nur die Lastschriftmandate angezeigt werden, die wiederkehrend abbuchen? Aber auch alle, denn niemand darf vergessen werden. Kategorisieren kann ich die jeweiligen Buchungen nicht, weil sich zu jeder Buchung (leider) nur eine Kategorie zuordnen lässt, und ich führe eine sehr alte Kategorisierung nach einem anderen System (aus T-online-Banking Zeiten).
    Freundlicher Gruß
    Bengt

  • Wie kann ich die Buchungen filtern, dass mir nur die Lastschriftmandate angezeigt werden, die wiederkehrend abbuchen?

    Wenn Du die Buchungslegitimierung verwendest, dann gibt es die Möglichkeit, darüber zu filtern.

    Kategorisieren kann ich die jeweiligen Buchungen nicht, weil sich zu jeder Buchung (leider) nur eine Kategorie zuordnen lässt,

    Das ist nicht korrekt. Du kannst jeder Buchung max. 5 Kategorien verpassen, jedoch läuft das über unterschiedlichen Kategoriebäume. Die kannst Du im Bereich "Kategorie" einrichten unter "Baumzuordnung"


    Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. die Nutzung der Programmfunktion "Kennzeichnen" (es gibt da noch mehr).


    Danach kannst Du dann jeweils filtern, aber vorher müssen diese Eigenschaften natürlich erst den Buchungen zugeordnet werden.



    Da fällt mir noch etwas ein: schau mal in den Buchungsdetails auf den Reiter "SEPA-Details". Wenn da brauchbare Daten drin stehen, so kann man auch danach filtern.

  • Das ist nicht korrekt. Du kannst jeder Buchung max. 5 Kategorien verpassen, jedoch läuft das über unterschiedlichen Kategoriebäume. Die kannst Du im Bereich "Kategorie" einrichten unter "Baumzuordnung"

    Hallo Billy, ich habe unter Baumzuordnung Baum 3 "Zahlungsvereinbarung" eingefügt, gespeichert und dann im Programm nach diesem Baum gesucht. Nicht zu finden, es wird immer nur Baum 1 "Kategorie" angeboten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Baum 2 "Steuer" auch nicht mehr angeboten bekomme. Ich habe diese Funktion in den letzten Wochen nicht gebraucht, aber im kostenlosen Programm Online Banking Plus habe ich die Funktion häufiger genutzt. Ist das ein Fall für den Support? Ist die Installation fehlerhaft?

  • Hallo Billy, ich habe unter Baumzuordnung Baum 3 "Zahlungsvereinbarung" eingefügt, gespeichert und dann im Programm nach diesem Baum gesucht.

    Wo hast Du gesucht? Und hast Du in dem Baum auch einen Lebensbereich bzw. Kategorien eingefügt. Denn nur wenn es im Baum diese gibt wird der Baum z.B. auch in den Buchungsdetails eingeblendet.

  • Ist die Installation fehlerhaft?

    Mittlerweile kann ich definitiv sagen: diesbezüglich nein.


    Ich habe es mir noch mal nach einem Hinweis von anderer Seite genauer angeschaut und dabei gesehen, daß es in Konto Online Plus tatsächlich nur den einen Standard-Kategoriebaum gibt. Daß da die Baumzuordnung aufgerufen werden kann ist nicht beabsichtigt und somit ein Bug.


    D.h., wenn Du Onlinebanking machen willst, aber auch mehrere Kategoriebäume benötigst, dann müßtest Du zu Mein Geld Standard/Professional wechseln.


    Alternativ hast Du die genannten Möglichkeiten über "Kennzeichnen" oder andere Einträge in Datenfelder wie Notizen etc. Die SEPA-Details stehen Dir in Konto Online Plus ebenfalls zur Verfügung.

  • Alternativ hast Du die genannten Möglichkeiten über "Kennzeichnen"

    Hallo Billy,
    sicher meinst du den Menüpunkt/Button "Als regelmäßig markieren". Wiso Konto online Plus 365 meldet dann dazu: "Das Konto xy unterstützt Online-Standardüberweisung nicht. Wählen Sie bitte ein anderes Konto aus oder ändern Sie die Einstellung des Auftrags". In den Programmeinstellungen/Reiter Buchungen habe ich dann verschiedene Konten als Standardkonto für Überweisungen oder als Standardkonto Buchungsliste ausgewählt, jeweils in verschiedenen Kombinationen, zuletzt "kein Standardkonto ausgewählt". Die obige Meldung erscheint stets, einmal sogar mit Textvariante.


    Ich habe mir eine der regelmäßigen Lastschriftbuchungen ausgesucht und das Verfahren wiederholt. Meldung weggeklickt und entsprechend der Hilfefunktion die Auftragsdetails angeschaut. Dort geht es aber darum, einen SEPA-Dauerauftrag einzurichten. Ansicht wie unter Zahlungsverkehr. Also auch nicht der richtige Weg.


    Das hilft mir also auch nicht. Sollte sich hinter dem Button "Als regelmäßig markieren"ebenfalls ein Bug befinden?
    Freundlicher Gruß
    Bengt

  • Einträge in Datenfelder wie Notizen etc

    Hallo Billy, mit einem Eintrag unter Notiz kann ich die dort notierten Begriffe, z.B. "Lastschriftmandat" filtern, ok. Das gilt dann aber nur für die eine Buchung, ich wollte aber die mit dem Geschäftpartner getroffene Zahlungsvereinbarung kennzeichnen. Deswegen hatte ich ursprünglich die Adressdatenbank untersucht. Vielen Dank für die Hilfe, diese Programmversion bietet mir nicht die gesuchte Funktion. Entweder werde ich zu Mein Geld wechseln oder mit den Augen filtern.
    Freundlicher Gruß
    Bengt

  • sicher meinst du den Menüpunkt/Button "Als regelmäßig markieren".

    Nein, ich meine genau das, was ich geschrieben habe: Kennzeichnen. Das findet man im Kontextmenü einer Buchung:



    Das hilft mir also auch nicht. Sollte sich hinter dem Button "Als regelmäßig markieren"ebenfalls ein Bug befinden?

    Nein, einer reicht. ;)

  • Das findet man im Kontextmenü einer Buchung:

    Hallo Billy, ich benutze aus gesundheitlichen Gründen ein Grafiktablet/Grafikstift als Mausersatz. Das Kontextmenü (rechte Maustaste) kann ich damit in vielen Programmen normal verwenden, aber diese Wiso-Programmversion reagiert anders. Vielen Dank für das Bild, nun weiß ich, wie ich das Kontextmenü aufrufen kann.
    Freundlicher Gruß
    Bengt

  • werde ich zu Mein Geld wechseln

    Da könntest Du z.B. auch eine Regel erstellen der Art "Wenn Adresse einer Buchung ist eine von a oder b oder c oder ..., dann gebe dieser Buchung eine Kennzeichnung, z.B. rot = "Lastschriftmandat"", und danach könntest Du die Buchungsliste filtern.
    In Konto Online Plus wäre das auch nicht möglich, denn da hat man nur die Systemregeln, die man in geringen Umfang anpassen kann.