Prognose (Planungs-) buchungen nur noch in der Prognose selbst erstellbar, nicht mehr in der Zahlungsverwaltung ?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mein Girokonto als Standardkonto eingerichtet.
    Wenn ich eine Prognosebuchung machen will, gehe ich in die Zahlungsverwaltung, klicke dort auf Planungsbuchung.
    Dort fällt mir sofort auf, das nicht mein Standardkto., sondern das Sparkonto meiner Frau voreingestellt ist. (?)
    Erst muß ich die Neuauswahl meines Standardkontos selbst vornehmen (?)


    Trotzdem ist keine Planungsbuchung (nur zur Prognose) einstellbar, obwohl ich ja "Planungsbuchung" angeklickt hatte.
    In den Details steht etwas von bankseitiger Umbuchung (?) siehe Screenshots.


    Hinweis: wenn ich direkt in der Prognose auf Planungsbuchung klicke, erscheint das Standardkto wieder richtig und es läßt sich dann eine Prognose erstellen !


    Fragen:

    Kann man aus der Zahlungsverwaltung heraus keine Prognosebuchungen mehr erstellen ?
    Warum ist das Sparkonto meiner Frau voreingestellt und nicht das Standardkonto ?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man aus der Zahlungsverwaltung heraus keine Prognosebuchungen mehr erstellen ?

    Doch. Und ich kann Deine Beobachtung nicht nachvollziehen.


    Warum ist das Sparkonto meiner Frau voreingestellt und nicht das Standardkonto ?

    Keine Ahnung. Bei mir erscheint nach wie vor das Standardkonto.

    • Ausgangslage

    Erster Schritt öffnen der Zahlungsverwaltung:


    Zweiter Schritt Planungsbuchung anklicken bringt folgendes Ergebnis:


    mein Standardkonto ist nicht eingestellt. (?) ich habe diese Einstellung aber in MG überprüft, sie ist korrekt.


    Es erscheint das Sparbuchkonto meiner Frau (?)


    Im Buchungsstandort ist keine Planungsbuchung einstellbar


    Im Typ ist nur noch Überweisung anwählbar, Umbuchung ist voreingestellt, wo ist Planungsbuchung ?


    Zweiter Versuch




    Ich klicke Terminauftrag an, nicht Planungsbuchung.


    Ergebnis: wieder erscheint das Sparbuchkonto meiner Frau (?) und ich stelle manuell auf mein Konto um.


    Das rote Ausrufezeichen sagt mir immer noch, dass eine Terminübw aus dem Konto meiner Frau nicht möglich sei, obwohl ich auf mein Kto umgestellt habe.


    Trotz der falschen Fehlermeldung , kann ich aber jetzt eine Prognosebuchung erstellen.


    Bleibt die Frage, warum als voreingestelltes Konto das Spar Konto meiner Frau erscheint.

    Das war vorher nicht so.

    als PDF habe ich das Ganze Schritt für Schritt mit Screenshots illustriert.
    Der Knackpunkt scheint das falsch voreingestellte Konto zu sein.
    Ich habe ein Ticket erstellt.

  • Ergebnis: wieder erscheint das Sparbuchkonto meiner Frau (?) und ich stelle manuell auf mein Konto um.

    Nach langem suchen habe ich den Fehler selbst gefunden.
    In der Zahlungsverwaltung hatte ich bei "Konten" alle Konten eingestellt.
    Wenn ich hier die Einstellung auf nur mein Girokonto ändere, kommt auch in der Zahlungsverwaltung bei "Planungsbuchung"
    bei Auftraggeber wieder das (richtige) Standardkonto im Übw Formular.


    Warum dann allerdings vorher im Übw Formular ausgerechnet das Sparkonto meiner Frau angezeigt wird, ist mir immer noch nicht klar.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    Nach langem suchen habe ich den Fehler selbst gefunden.
    In der Zahlungsverwaltung hatte ich bei "Konten" alle Konten eingestellt.
    Wenn ich hier die Einstellung auf nur mein Girokonto ändere, kommt auch in der Zahlungsverwaltung bei "Planungsbuchung"

    Das ist richtig. Es wird das Konto für die Planungsbuchung vorbelegt, welches man in der ZV ausgewählt hatte.


    bei Auftraggeber wieder das (richtige) Standardkonto im Übw Formular.

    In den Eigenschaften hinterlegst Du ein Standardkonto für die "Überweisung", nicht für das Auftragsformular eines Online-Kontos allgemein.


    Warum dann allerdings vorher im Übw Formular ausgerechnet das Sparkonto meiner Frau angezeigt wird, ist mir immer noch nicht klar.

    Das ist mehr oder weniger zufällig (vielleicht nach irgendeiner ID oder Aktion, bei der das Konto zuletzt benutzt wurde). Bei mir wird da z.B. ein altes Tagesgeldkonto (offline) vorbelegt. Aber auch da erschien "Nur zur Prognose" als Buchungsstandort.