Webshop Bestellungen abholen

  • Hallo Leute


    Bei uns dauert die Abholung der Webshop-Bestellung eine mittlere Ewigkeit. Heute mal mitgestoppt, 14,32 Minuten.
    Nachdem wir den Vorgang täglich des öfteren machen, ist das ziemlich lähmend.
    Am i-net liegts nicht, genügend Bandbreite vorhanden. Vielleicht an der Vielzahl an gesamten Bestellungen in der DB ?
    Wir benutzen XT:Commerce pro.


    Gibt es dafür irgendeine Abhilfe / Workarround ?


    THX, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von stielreich ()

  • :dash: Ich hab doch tatsächlich geglaubt, es sollen 5000 Bestellungen auf einmal abgeholt werden und war schon bissel neidisch. :lol:


    Na wenn "nur" die Bestellungen in der DB gemeint sind, dann sollte das schon flotter gehen. Woran es aber liegen könnte, dazu fällt mir auch nichts ein. Kannst Du dazu mal die Logfiles deines Webservers prüfen?

  • Jaaaa, das wäre Geil. 5.000 Bestellungen in ein, zwei Tagen :)


    Aber wie Jo sagt, 20 Bestellungen dauern bei ihm 10 Sekunden, bei mir 15 Minuten. Da hats schon was.
    Logfiles am Server prüfen kann ich nicht, aber unser Techniker.
    Was genau muss ich ihm sagen ? Einfach nur Logfiles prüfen ?



    LG, Tom

  • Wir konnten nun verifizieren warum das so lange dauert.
    MB schreibt beim Abholen in jede alte Bestellung einen neuen Versandstatus "automatisch gesetzt durch ERP". Das sind jedesmal rund 5.000 neue Datensätze, kompletter Datenmüll. Die ersten Bestellungen in meiner DB hatten 700 gleiche Datensätze -Versandstatus 33-


    Weiß jemand ob man das setzen des Versandstatus das MB beim Abholen neuer Webshopbestellungen macht, unterbinden kann ?


    LG, Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo stielreich,


    Sie können das Setzen der verschiedenen Status beeinflussen. Informationen zur technischen Dokumentation finden Sie in der Datei "MB Webshop-Technische Dokumentation.pdf", die standardmäßig im Pfad "C:\Programe (x86)\Buhl\Mein Büro\Webshop\MB_Shopanbindung.zip" abgelegt ist. Schauen Sie dort einmal auf Seite 11.


    Alternativ durchsuchen Sie einmal hier im Forum die Themen zum Bestellstatus oder erstellen ggf. ein neues Thema dazu. Auch unsere Kollegen vom Einrichtungsservice helfen Ihnen gerne weiter. Informationen zu unserem kostenpflichtigen Service finden Sie auch in Ihrem Programm WISO Mein Büro unter "Hilfe > Einrichtungsservice".


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel