Arbeitnehmer mit Nebengewerbe - welche Module

  • Hallo, wo finde ich diese Sachen für mein Nebengewerbe ?


    letztes Jahr vom Steuerberater gemacht:


    Eintrag in Anlage G - habe ich gefunden, wird in Einkommensteuer "Gewerbebetrieb" gemacht


    Gewinnermittlung gem. §4 Abs.3 EStG - wird das in "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" gemacht ?


    Kontennachweis - ?


    Entwicklung des Anlagevermögens - ?


    Gruß Peter

  • ^^ ^^ ^^ ich bin schon sehr eingebildet, so eingebildet, dass ich denke, ich könnte dieses Jahr die Steuer mit dem Wiso-Programm selbst machen, was ich aber langsam bezweifel. :) Denn die Deutschen (bin selbst so einer) und ihre Paragraphen usw., ist eben nicht so einfach als Leihe. Aber jedenfalls bei meiner Einbildung, bilde ich mir dann doch nicht ein, dass dieses Forum nur für mich ist :D , ich habe "macht es doch bitte mal ganz einfach für mich" im übertragenen Sinne gemeint, also etwas locker geschrieben, natürlich kann doch jeder hier im Forum dann von den Antworten profitieren. Meine Frage geht doch eigentlich da hin, ob bei meiner Konstellation " Arbeitnehmer mit Nebengewerbe" dies mit dem Wiso-Programm möglich ist. Denn ich habe hier schon gelesen, dass den Leuten dann doch lieber ein Steuerberater angeraten wird. Und an dieser Stelle, danke an euch Moderatoren und Helfer, die sich die Zeit nehmen den Leihen wie mir zu helfen, das achte ich schon sehr.


    Gruß Peter

  • Nun, hier sind nicht wenige Laien (auch ich bin einer), auch wenn es schon so einige wirkliche Spezialisten gibt (wie z. B. miwe4).
    Daß so manchem ein Steuerberater (oder die Lohnsteuerhilfe o. ä.) angeraten wird, hat weniger was mit Unfreundlichkeit oder Unlust zu tun, sondern mehr damit, daß die Beantwortung so mancher Fragen schon einer gesetzlich nicht erlaubten Steuerberatung gleich käme. 8o
    Und nicht selten werden Fragen gestellt, deren Beantwortung bei Benutzung der Suchfunktion bzw. der Programmhilfe leicht möglich ist. ^^