Buchungen von Bankkonten umbuchen

  • Hi Leute!


    Ich hab mal eine prinzipielle Frage.

    Zur Erklärung:


    Ich nutze WISO Steuer Sparbuch 215 bzw. 2016 für die EÜR für mein kleines Nebengewerbe.
    Nun besitze ich zwei Bankkonten - Ein privates Bankkonto und ein Bankkonto das ich vorwiegend für die Tätigkeiten des Nebengewerbes verwende.
    Beide Konten habe ich auch in die EÜR eingebunden.


    Prinzipiell laufen alle "dienstlichen" Buchungen über das "dienstliche Bankkonto".
    Nur manchmal, bei Bestellungen z.B. via PayPal, Online-Einkäufe aber auch die Vorauszahlungen und Erstattungen der Umsatzsteuer-Voranmeldungen über das FA laufen über das "Privatkonto".
    Um letztendlich die Kontostände der Bankkonten zu berichtigen, überweise ich dann die Beträge entweder vom "dienstl. Bankkonto" auf das "private Bankkonto", oder auch umgekehrt.



    Zur eigentlichen Fragestellung:


    Wie bucht mand nun diese "Bankkontoumbuchungen" in der EÜR richtig?
    Bucht man die Originalbuchung (z. B. bei einer Vorauszahlung der USt an das FA) über das Privatkonto (also den Lastschrifteinzug des FA) oder die eigene Umbuchung (in diesem Fall die Onlineüberweisung vom "dienstlichen Konto" auf das "Privatkonto").
    Wird dann die "zugehörige" Buchung einfach ignoriert oder wird die auch in den laufenden Buchungen erfasst.
    Und wenn ja, welches "Konto" (also Zuweisung) erhalten dann diese Buchungen. Denn wenn man diesen Buchungen ebenfalls das Konto 1780 (z. B. - Umsatzsteuer-Vorauszahlungen) zuordnet, werden diese Buchungen ja doppelt berechnet, oder?
    Oder gibt es für "Umbuchungen" ein extra Konto das keinen Einfluss auf die Berechnungen hat?


    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Sigi-77

  • Moin Siggi-77,


    auch mal ganz generell geantwortet ;)
    Genau, doppelt sollte tunlichst nichts erfasst werden. Also würde ich die ursprüngliche Buchung "buchen", in Deinem Beispiel die USt-Vorauszahlung an das FA. Die zweite Zahlung, also die von/auf das Privatkonto würde dann über ein Verrechnung Skonto erfolgen (das dann durch gleiche Zu- und Abgänge ausgeglichen ist).
    Allerdings kann das u. U. recht unübersichtlich werden, deshalb kann ich nur raten, alles " dienstliche" wirklich nur über dieses Konto abzuwickeln :thumbup: Und bedenke: die Banken haben nicht umsonst verschiedene Preismodelle für Privat- und Geschäfts konnten (falls die "artfremde" Nutzung nicht nur ..sehr gelegentlich.. vorkommt) ;)


    Gruss
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    vielen Dank für die Antwort.
    Dann war ich mit meiner Vermutung der doppelten Erfassung schon richtig unterwegs.


    Bzgl. "dienstlich" nur über das Konto abwickeln - Ist leider nicht zu 100% durchführbar.
    Aber hält sich in Grenzen und ist so nicht das große Problem.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Sigi-77