Erwartete Buchungen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem bei den zu erwarteten Buchungen. Wenn ich z.B. etwas per Karte bezahle oder Geld abheben, steht meistens schon an demselben Tag eine vorgemerkte Buchung über den bestimmten Betrag. In letzter Zeit ist es allerdings häufiger vorgekommen, dass ich sowohl vorgemerkte Buchungen habe und zudem noch "zu erwartene Buchungen", die unten bei den Buchungen aufgeführt werden. Diese kann ich dann manuell, oder mit Hilfe des Zuweisungsassistenten, den vorgemerkten, bzw. bereits abgebuchten Buchungen zuordnen.


    Meine Frage ist nun: Warum werden die Abbuchungen manchmal doppelt angezeigt, also sowohl als vorgemerkte Buchungen als auch als zu erwartene Buchung. Und wann werden zu erwartene Buchungen angezeigt ?
    Im Moment stören die zu erwartenen Buchungen nur, da Sie doppelt sind und nur zusätzlichen Aufwand für das Zuweisen verursachen.


    Viele Grüße und herzlichen Dank im Vorraus für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Erwartete Buchungen kommen im Gegensatz zu den vorgemerkten Buchungen nicht von der Bank, sondern werden programmintern erzeugt, wenn das in den Kontendetails des betreffenden Kontos aktiviert ist:



    Z.B. wenn Du eine Überweisung aus dem Programm heraus an die Bank geschickt wird oder wenn direkt eine Buchung in ein Online-Konto manuell getätigt wird.
    Was da bei Dir jetzt nicht passt, kann man nur am konkreten Fall prüfen.

  • Vielen Dank schonmal für deine Antwort. D.h. ich kann bei den Kontoeinstellungen unter Umsatzparameter > Abgleichgenauigkeit die Einstellung auf Normal ändern, falls es bei mir vorher auf niedrig eingestellt ist.


    Was ändert sich dadurch? Ordnet das System die erwarteten Buchungen dann automatisch zu ?


    Ich könnte in den Einstellungen die kursiven Buchungen auch vollständig abschalten oder ?


    Danke nochmal
    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    D.h. ich kann bei den Kontoeinstellungen unter Umsatzparameter > Abgleichgenauigkeit die Einstellung auf Normal ändern, falls es bei mir vorher auf niedrig eingestellt ist

    Könntest Du, aber das würde in Deinem Fall nicht die Lösung sein.

    Was ändert sich dadurch? Ordnet das System die erwarteten Buchungen dann automatisch zu ?

    Nein, wenn das mit niedrig nicht funktioniert, dann ist das kontraproduktiv:



    Für die Stufen gibt es eine Art Punktesystem.

    Ich könnte in den Einstellungen die kursiven Buchungen auch vollständig abschalten oder ?

    Ja, das könntest Du.