Fehlermeldung bei Wiso Steuerbuch 2016

  • Hallo,



    kann mir jemand erklären, was dies für eine Fehlermeldung
    ist und wie ich diese korrigiert bekomme? Ich habe eine PV-Anlage und die Abschreibung von 588,23 Euro im Verzeichnis der Wirtschaftsgüter korrekt hinterlegt, in den Betriebsausgaben ist die Abschreibung auch hinterlegt. Ich stehe hier vor einem großen Rätsel, da ich dieses Problem bei der letzten Steuer nicht hatte:


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Fehlermeldung bei Wiso Steuerbuch 2016

    Bitte keine neuen Produktbezeichnungen erfinden: Du meinst das WISO steuer:Sparbuch 2016 und es wäre statt dessen sowieso sinnvoller, wenn man die konkrete Meldung im Threadtitle nennt statt des Fantasieproduktnamens. Immer überlegen, was hilfreich wäre, wenn man aus einer Liste von Beiträgen den relevanten aussuchen will, ohne unnötig viele öffnen zu müssen.

  • Hallo zusammen,


    eine Ursache könnte sein, dass die AfA nicht aus dem Anlagevermögen heraus gebucht wurde, sondern "manuell" in der Einkünfteermittlung. Dann sind die AfA in der Einkünfteermittlung (EÜR) richtig (so verstehe ich den Fehlertext), aber in der Anlagenverwaltung wurden noch keine AfA gebucht. Sie werden zwar in der Liste aufgeführt, sind aber noch ungebucht im Jahr. Dann kommen solche Abweichungsmeldungen ...


    Gruß nesciens