Wiso Konto Online Plus 365, Drucken von Auswertungen

  • Auch wenn ich nur eine Kategorie markiert habe, werden alle Kategorien ausgedruckt.
    Wenn ich stattdessen "Exeldatei ausgeben" anklicke, wird - richtig - nur eine Kategorie ausgegeben.



    Da ich die Auswertungen einzeln brauche, wäre ich für einen Tip dankbar!

  • Auch wenn ich nur eine Kategorie markiert habe, werden alle Kategorien ausgedruckt.

    An welcher Stelle markierst Du eine Kategorie (ein Screenshot wäre sicher hilfreich)? So kann ich nur sagen, daß wenn die Auswertung verschiedene Kategorien beinhaltet, dann ist es gewollt, daß die Auswertung auch so ausgedruckt wird.

    Wenn ich stattdessen "Exeldatei ausgeben" anklicke, wird - richtig - nur eine Kategorie ausgegeben.

    Das würde mich wundern, daß da unterschiedliche Daten ausgegeben werden - kann ich so spontan nicht nachvollziehen. Wie genau gehst Du da vor?


    P.S.: Bitte das Problem so beschreiben, daß man nicht gezwungen ist, zum Verständnis (um welche Auswertung es sich handelt) erst in einem anderen Thread nachzuschauen. Ich weiß, daß das nicht nötig gewesen wäre, wenn alles in einem Thread ist - aber wie gesagt, daß geht zu Lasten der Übersichtlichkeit.

  • Ich habe ein Bildschirmfoto eingefügt, daraus geht hervor, welche Menüpunkte ich ausgewählt habe.
    -> Auswertungen, Einnahmen und Ausgaben, Ausgaben nach Kategorien. In der Liste Kategorie (flach) habe ich nur eine Kategorie markiert - in der rechten Liste werden auch nur 2 Buchungen dieser Kategorie angezeigt. Bei dem Klick auf "Ausgeben" werden aber alle Buchungen aller Kategorien (in einem entsprechend langen Ausdruck) generiert.
    Wenn ich mit den gleichen Einstellungen statt auf "Ausgeben" auf "Exel-Datei erstellen" klicke, erhalte ich eine Liste nur mit den Buchungen der markierten Kategorie (richtig!). Es fehlen aber in der Liste die Summen der Kategorie.


    Ich hoffe, dass es jetzt deutlicher ist, was ich gemacht habe. Über eine Lösung meines Problems wäre ich dankbar.




  • Ich hoffe, dass es jetzt deutlicher ist, was ich gemacht habe.

    :thumbsup:

    -> Auswertungen, Einnahmen und Ausgaben, Ausgaben nach Kategorien. In der Liste Kategorie (flach) habe ich nur eine Kategorie markiert - in der rechten Liste werden auch nur 2 Buchungen dieser Kategorie angezeigt. Bei dem Klick auf "Ausgeben" werden aber alle Buchungen aller Kategorien (in einem entsprechend langen Ausdruck) generiert.

    Stimmt.

    Wenn ich mit den gleichen Einstellungen statt auf "Ausgeben" auf "Exel-Datei erstellen" klicke, erhalte ich eine Liste nur mit den Buchungen der markierten Kategorie (richtig!). Es fehlen aber in der Liste die Summen r Ausgaben der Kategorie.

    Ja, das wird unterschiedlich behandelt und ich werde mal versuchen herauszufinden, ob das so gewollt ist.


    Die Summenliste kannst Du beim Excel-Export separat ausgeben (Auswertungsdaten) und dann fügt man beide Export eben einfach in Excel zusammen (das geht doch mit wenigen Klicks).

  • Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass "Buhl" noch einen Weg findet, es im Progrmm richtig zu behanden.

    Na ja, ist keine Frage von richtig oder falsch. Während sich der Druck und PDF auf die Auswertung als Ganzes beziehen und deshalb die kompletten Daten ausgegeben werden, die in die Auswertung einfließen, verhält es sich beim Excel-Export anders: hier liegt der Fokus auf den Buchungen, die in den Tabellen angezeigt werden.


    Im WISO Mein Geld Standard und Pro (sowie im Haushaltsbuch) könnte man dann noch die Auswertung dahingehend bearbeiten, daß man nur die gewünschten Kategorien in die Auswertung einbezieht (die Funktion ist im Konto Online Plus deaktiviert).

  • Da ergibt sich für mich die Frage: Wiso ist die Funktion deaktiviert? - als offensichtlich im Programm enthalten?

    Nicht daß Du mich falsch verstehst: diese Funktion ist nicht im Funktionsumfang von Konto Online Plus 365 enthalten. Die Mitglieder der Mein Geld Produktfamilie, wozu auch KO+ gehört, unterscheiden nicht eben nicht nur im Preis, sondern auch im Funktionsumfang.

    Lässt sie sich eventuall wieder "aktivieren"?

    Nein. Wenn, dann mußt Du zu Mein Geld wechseln.

  • Nicht daß Du mich falsch verstehst: diese Funktion ist nicht im Funktionsumfang von Konto Online Plus 365 enthalten. Die Mitglieder der Mein Geld Produktfamilie, wozu auch KO+ gehört, unterscheiden nicht eben nicht nur im Preis, sondern auch im Funktionsumfang.

    Nein. Wenn, dann mußt Du zu Mein Geld wechseln.

    Habe Buhl Mein Geld Pofessionel 2016 heruntergeladen, der erste Test ergab, dass der gleiche Fehler (beim Ausdrucken von Buchungen nach Kategorien auch hier auftritt!

  • der erste Test ergab, dass der gleiche Fehler (beim Ausdrucken von Buchungen nach Kategorien auch hier auftritt!

    Das Programm verhält sich genauso, das ist richtig. Das habe ich auch nicht gesagt bzw. sagen wollen. Mit Auswählen meinte ich in diesem Zusammenhang, daß man die Auswertung grundsätzlich auf bestimmte Kategorien eingrenzen kann:



    Das prinzipielle Verhalten des Ausdrucks der Auswertung ändert man damit natürlich nicht. Und wie gesagt, daß ist von den Entwicklern so gewollt (meines Wissens nach hat sich daran bisher auch noch kein Anwender gestört) und ist deshalb auch kein Fehler. Du kannst ja ggf. einen Verbesserungsvorschlag bei Buhl einreichen (z.B. eine weitere Druckvariante "Auswertung nur mit angezeigten Buchungen" oder so.