Unterschiedliche Werte Hausgeldabrechnung / NK-Abrechnung

  • Liebes Forum,


    mir ist bei Erstellung der Nebenkostenabrechnung für die Mieter aufgefallen, dass die Abrechnungszahlen von denen der Hausgeldabrechnung abweichen.
    Zuerst habe ich telefonisch beim Support nachgefragt, leider ist dort aber zur Zeit anscheinend niemand ans Telefon zu bekommen.


    Nach einigen Überlegungen bin ich dann selbst auf die Lösung gekommen:


    In den Hausgeldabrechnungen werden die tatsächlich geleisteten Zahlungen aufgeführt, in den Nebenkostenabrechnungen jedoch nur die Zahlungen, die dem Abrechnungszeitraum zugeordnet sind.


    Beispiel: Im April 2015 wurde eine Strom-Nachzahlung für das Jahr 2014 geleistet.
    Diese Kosten werden dann in der Hausgeldabrechnung der Eigentümer mit aufgeführt in der Abrechnungssumme für 2015.


    Wurde also die NK-Abrechnung der Mieter für 2014 schon vor der Nachzahlung gedruckt, tauchen die Kosten nicht in der Abrechnung für 2015 mit auf.
    Es müsste also eine Korrekturabrechnung für 2014 erstellt werden.


    Die Hausgeldabrechnungen werden also nach dem Abflussprinzip, die NK-Abrechnungen nach zugeordnetem Zeitraum berechnet.