Mein Büro---Festplattencrash

  • Hallo, ihr Leute.


    Worst case ist bei mir eingetreten und zwar in doppelter Form.


    Zuerst hat siech die HDD verabschiedet. Nicht das Problem, ich wollte ohnehin mal neu aufsetzen (;-)
    Alles wieder hergestellt, Mein Büro installiert, Sicherung zurück geführt Fehlermeldung. (Die Datenrückführung war fehlerhaft (oder so ähnlich)
    Noch zwei Mal probiert, immer das gleiche.
    Mit einem Schmunzeln im Gesicht, griff ich dann auf die Datensicherung auf der NAS zu.
    Aber: Genau das gleiche.


    Das Ergebnis ist, das alle Daten korrekt von 2007 bis 2012 vorhanden sind.
    2013 und 2014 gar nichts. ;(


    Trotz dreifacher Sicherung der mfb Dateien (ext. Festplatte, Nas und 2. Platte im PC habe ich also keine funktionierende Datensicherung. X(


    Soweit so schlecht. Das ich meine Daten hier nicht wieder bekomme ist klar (warum nicht???) ?(


    Aber was ich vielleicht bekomme ist ein Tipp, :thumbsup: wie ich die fehlenden Jahre einfügen kann ohne die Buchungen von 2 Jahren machen zu müssen.
    OK ich gebe zu, das wäre jetzt nicht das absolute Fiasko, 2 Wochenenden (mit Glück und Durchhaltevermögen) uns es ist vollbracht. :sleeping:


    U.U kann ich aber von den vorliegenden Ausdrucken die Gesamtdaten einpflegen, damit die fortlaufenden Zahlen wieder stimmen. Das Buchen kann ich dann ja immer noch machen. :love:


    Ich weiß, klingt nach Verzweiflung, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.


    Später, so gegen 23:00 Uhr setze ich mich noch mal an den Rechner und melde mich dann, vielleicht auch erst morhen, dann hält die Hoffnung länger.


    Gruß
    TFF <X

  • Tja,


    bin alles durchgegangen. So wird man eines Besseren belehrt, wenn man denkt die Datensicherung ist sicher.
    Ich werde nun alle Sicherungen, nach der Sicherung erst einmal kontrollieren und bei einem Reservesystem einpflegen.
    Dann sollte ich sicher sein.


    Dennoch Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tff,


    SAMM hat ja bereits die einschlägigen Threads zum Thema Datensicherung verlinkt. Aufgrund der Erfahrungen aus der Praxis möchte ich gerne noch einige Punkte anmerken:


    1. Häufig kommt es beim Einlesen von Datensicherungen nach einer Neuinstallation zu Fehlern, weil, vereinfacht ausgedrückt, die Demodatenbank zu alt ist. Zur Erklärung: Führt die Software WISO Mein Büro ein Update aus, wird zunächst nur das Programm selbst aktualisiert. Die im Programm vorhandenen Datenbanken, standardmäßig also die der Demofirma (Mandant 0) und der eigenen Firma (Mandant 1), werden erst dann aktualisiert, wenn sie nach dem Update zum ersten Mal wieder geöffnet werden. Das heißt im Umkehrschluss: Wer nie den Demomandanten öffnet, aktualisiert dessen Datenbank auch nie, der Demomandant liegt dann in einer sehr alten Version auf dem Rechner.


    Bei einer Datensicherung werden aber immer alle Mandanten gesichert. Liest man nun bei einer Rücksicherung auch den Demomandanten mit ein, kann es dann zu Fehlermeldungen kommen, weil der Versionssprung zwischen dem Versionsstand des Demomandanten und dem eigentlichen Programm zu groß ist. Hier kann es schon helfen, beim Rücksichern die Häkchen bei „Gesicherte Mandanteneinstellungen wiederherstellen“ und danach bei „Mandant 0: Demodaten“ zu entfernen.


    2. Es ist äußerst ungewöhnlich, dass eine Teildatenbank (hier: die der Buchungen) teildefekt ist (also die Buchungen eines fest umrissenen Zeitraums nicht mehr beinhaltet). Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass die Sicherung von einem Zeitpunkt stammt, in dem auch nur dieser Stand enthalten war, dass Filter gesetzt wurden o.ä. Auch könnte die Frage nach dem Versionsstand von Programm und Sicherung relevant sein.


    Sollte tatsächlich eine solche Datenbank bzw. Datensicherung nicht mehr alle erwarteten Daten enthalten, würde ich in jedem Fall vorschlagen, sie per Ticket dem Support zukommen zu lassen (https://www.buhl.de/schreiben_sie_uns.html). Dort kann geprüft werden, ob ggf. vorhandene weitere Daten wieder hergestellt werden können.


    3. Und ein letzter Punkt, der auch bereits in den von SAMM verlinkten Threads beschrieben war: Da Ihnen ja etwas ältere Wirtschaftsjahre (2013 und 2014) fehlen, vermute ich einmal, dass diese Wirtschaftsjahre schon vor einiger Zeit gebucht worden waren. Mit einem der Updates Ende letzten Jahres gab es eine größere Umstellung im Programm, das daher vorher eine weitere Sicherung der Daten unter „C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Mein Büro Backup“ angelegt hat.


    Wenn Sie sich also Ihre Benutzerdaten regelmäßig gesichert haben, könnte auch dort noch ein Datenbestand vorhanden sein, in dem die Daten der Wirtschaftsjahre 2013 und 2014 enthalten sind.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel