Hallo zusammen,
ich habe für einen Auftrag (Abschlagsauftrag mit 3 Teilrechnungen) eine berechtigte Belastung vom Kunden erhalten.
Diese Belastung wurde beim letzten Zahlungslauf des Kunden zum Abzug gebracht.
Die schriftliche Belastungsanzeige mit dem entsprechenden Wert liegt mir vor.
Diese muss ich nun irgendwie mit meinem Auftrag und der entsprechenden Abschlagsrechnung gegenbuchen, damit der Vorgang "sauber" ist.
Aktueller Stand in "Mein Büro":
- Auftrag erfasst und AB erstellt
- erste Abschlagsrechnung erstellt und bezahlt bekommen
- zweite Abschlagsrechnung erstellt und bezahlt bekommen (abzüglich der Belastung)
- dritten Abschlag erstellt und noch nicht bezahlt bekommen
Der Kunde hat diverse Rechnungen in einer Sammelüberweisung bezahlt (inkl. der oben genannten zweiten Abschlagszahlung) und den Belastungsbetrag abgezogen.
Den Gesamtbetrag der Überweisung haben wir nun auf die jeweiligen Rechnungen aufgeteilt und verbucht.
Die besagte Rechnung steht nun als "teilweise bezahlt" im System (der Belastungsbetrag ist offen).
Wie kann ich diese Belastung erfasst und entsprechend zum Vorgang buchen?
Hatte jemand von Euch schon einen vergleichbaren Fall?
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.
Gruß
Gerhard