Wie Rechnung von Dropbox buchen

  • Hallo miteinander,


    habe eine Rechnung von Dropbox erhalten und bin unsicher, wie ich dir buchen muss.


    RE-Aussteller ist Dropbox Ireland mit Angabe von deren irischer USt-ID (meine ist nicht angegeben). Die RE weist den Netto-Betrag, 19% USt und RE-Gesamtbetrag aus. Bezahlt habe ich natürlich den Gesamtbetrag.


    Eigentlich wäre ja Konto 3123 das richtige. Doch ist das in dem Falle auch korrekt? Mal abgesehen davon, dass der irische USt-Satz gar nicht bei 19% liegt, buche ich dann den Netto- oder Brutto-Betrag auf 3123? Oder ist das gar ganz anders zu buchen?



    Besten Dank & schönen Sonntag noch

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Moin,


    die deutsche USt wird berechnet, da Du aufgrund fehlender SteuerID als Privatmensch angesehen wirst und damit ab 2015 hier die Besteuerung erfolgt.
    Da Du dies ja nicht bist, gilt nach wie vor das Reverse Charge-Verfahren. Das Konto ist also i. O. (Buchung des Bruttobetrag).
    Kannst Du evtl. die ID "nachmelden" und damit eine korrigierte Rechnung erhalten - würde ein paar Euronen sparen :thumbsup:


    Gruß
    Maulwurf