Gutschrift erstellt, und nun?

  • Guten morgen.


    ansich komme ich ganz gut zurecht mitlerweile, ich "beiss" mich so durch, aber nun bin ich ratlos,


    wir haben einem kunden etwas geliefert, er merkt er hat zwar das bestellt was wir geliefert haben, aber er hat sich vertan, also nehmen wir es zurück, die Gutschrift über die Rechnung habe ich ertsellt. also den resamten Rechnungsbetrag. ich glaube, das noch keine zahlung eingegangen war (ich habe noch nicht alle Auszüge), hebt sich die rechnung dann mit der gleich hohen gutschrift für den kunden einfach auf, und ich muss sie gutschrift nicht in der neuen rechnung berücksichtigen?


    etwAS wirr ich weiss, vielleicht kann mir ja wer helfen :)

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Moin Jenny,


    erstmal solltest Du nochmal gucken, ob die Rechnung tatsächlich nicht bezahlt ist , sonst würde ich den Gutschriftsbetrag überweisen (wenn keine alten Forderungen bestehen, die damit verrechnet werden könnten).


    Da ja die Rechnung und die Gutschrift den gleichen Betrag haben, heben sie sich auf und das Kundenkonto steht auf "0". Ich weiss nicht, ob bei der Gutschriftserstellung automatisch die Nummer der betreffenden Rechnung zugeordnet wird; sonst müsstest Du beim Buchen der GS evtl. noch die "Belegnummer 1" (die Rg.-nummer) eintragen, damit beide aus den offenen Posten verschwinden.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • ich weiss nicht ob das richtig war was ich gemacht habe, ich habe aus der rechnung einen neuen vorgang, eben besagte gutschrift ertsellt... bis jetzt hatten wir die vorgänge im alten programm erstellt, auch noch die von diesem jahr, die habe ich dann nur ganz einfach gebucht (kunde an 8400) und bei zahlung bank an kunde. aber das konnte ich ja nicht so weiter machen :)

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Ich schreibe die Rechnungen extern und buche alles nur im Hauptbuch, kann deshalb zur Praxis nicht viel sagen.. :whistling:


    Hast Du denn jetzt schon etwas gebucht (also in's Hauptbuch eingelesen und den Buchungslauf gestartet) ? Wenn ja, wie sehen denn die Buchungen auf dem Kundenkonto und in der Offenen-Posten-Liste aus ?

  • Also ich habe im Jan+Feb einfach Kunde an 8400 gebucht. ab Ende März schreibe ich die Rechnungen im Programm.


    Dann kannst du mir auch gar nicht bei meinem anderen Problem Helfen? Wir hatten Herrn Berg, also Franco, sozusagen gebucht... er hat Beispiele mit uns gemacht, also angebot, auftragsbestätigung, wie eines aus dem anderen Besteht, ich habe es noch in "Archiv Vorgänge" stehetn, ob ich das Löschen kann?wir haben zu 01.01.15 gebucht, seine Buchung war im Jahr 2014, in meiner "Not" habe ich 2015 alles neu gebucht...

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Natürlich kann ich das gerne versuchen, befürchte aber, dass eine so umfassende Beratung den Foren-Rahmen sprengen würde..


    Und, wie gesagt, ich kann Dir nur sagen, wie es dann letztendlich aussehen soll, hier also z. B. die Gutschrift auf dem Kundenkonto/offene Posten usw. Die einzelnen Schritte dahin aber eher nicht, da ich ja nur alles im Hauptbuch erfasse..


    Hast Du denn schon mal beim Support nachgefragt, ob es da die gewünschte Hilfestellung gibt?


    Gruß
    Maulwurf

  • natürlich nicht. :) Erstmal mache ich den März fertig (oder er mich :D ) und dann sehe ich was passiert ist. noch was anderes: mache ich den Jahresabschluss vor abgabe an den Stb? oder kann ich an ihn nur danach die Daten senden und muss eventuelle umbuchungen nicht am 31.12.15 sondern am 01.01.16 machen?

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • oder er mich

    Das wollen wir mal nicht hoffen :D
    Das musst Du mit dem Stb am besten vorher abklären.. ich mache die vorbereitenden Abschlußbuchungen zum 31.12. und schicke ihm dann alles. Er erstellt dann den Abschluß und ich erhalte eine "Hauptabschlußübersicht", damit ich dann für die Konten die Eröffnungswerte (seine Schlussbestände per 31.12. des alten Jahres) per 01.01. übernehmen kann.


    Also lieber ein Mal mehr den Experten befragen.. und vorher abklären, was (und zu welchen Konditionen !) gemacht werden soll :)


    Gruß
    Maulwurf

  • na der nimmt schon geld fürs guten tag :) also ich habe mir schon einige seiner Umbuchungen von 2014 abgeguckt und 2015 dann schon gebucht, vor allem hatte das alte programm ein mehrwertsteuer verrechnungskonto. auf demm absolut alles an steuern gesammelt wurde, das hat ordentlich durcheinander geschaffen... wenn das übertragen an den Stb auch ohne Jahresabschluss klappt wär mir das lieber, die umsatzsteuervoranmeldung kann ich ja auch ohne saldenvorträge machen...


    sorry, aber ich bin quereinsteiger von einzelhandelskauffrau zur Bürokraft

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Aber grade dann wäre ich doch doppelt..vorsichtig.. ;)


    Geht es denn bei Dir um eine Bilanz - die wirst Du ja dann gar nicht selber erstellen können; insofern ist es eben nur die Frage, wieviel Vorarbeit Du leisten kannst..


    Und das mit dem MwSt-Sammelkonto hat doch zum Abschluss durchaus seinen Sinn; bestenfalls sind eben die Umsätze x Steuersatz abzüglich aller Vorsteuern und Vorauszahlungen dann +/- Null (Umsatzsteuerverprobung nennt sich das auch). Wenn der Saldo dieses Sammelkontos eben nicht 0 ist, wird er auf ein Verbindlichkeits- oder Forderungskonto umgebucht..

  • so ich schreibe einfach in meinem Beitrag weiter:


    ich habe nun 3 Rechnungen geschrieben in dem programm, eins und zwei hat
    alles gut geklappt, sogar gutschrift hat geklappt. aber auf die
    gutgeschriebene rechnung folgte eine neue rechnung, aber die bucht das
    programm nicht. was mache ich da falsch? es heisst ich muss es drucken
    zum buchen, hatte ich ja, wenn ich das nochmal mache erscheint das datum
    von heute. in der übersicht, also auf dem register "Vorgänge" steht in
    der Spalte "Datum" nichts. das programm liest den auftrag auch nicht ins
    hauptbuch ein.

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn Du möchtest, kann ich als Einrichtungspartner gerne versuchen, die Lücke zu füllen, die Franco hinterlässt...


    Grundsätzlich: Du hast eine Rechnung geschrieben, die kam im Hauptbuch an: sehr gut.
    Rechnung war fehlerhaft, also hast Du eine Gutschrift erstellt und gedruckt, auch diese Gutschrift kam in der Buchhaltung an? Sehr gut.
    Wenn Du jetzt eine neue Rechnung schreibst und diese druckst, _sollte_ diese aus der Vorgangsübersicht verschwinden und ins Archiv wandern, der Buchungssatz sollte dann auch (über "Buchungssätze einlesen") in der Buchhaltung auftauchen.
    Dass in dieser Rechnung (erstmal) kein Datum steht, kann in Ordnung sein; spätestens beim Drucken wird dann aber das heutige Datum gesetzt...

  • guten morgen.


    also ich habe mal nachgeschaut. insgesamt haben wir nun seit märz 4 Rechnungen geschrieben: ich kürze ab, endung 02 alles gut, es wurde als vorgang rüber geholt, gebucht und alles gut. 03 war besagte rechnung die die gutschrift als folhe hatte, auch alles gut gegangen. und nun gehts los, nu 04 und nr 05 werden nicht rüber geholt, also ich klicke "vom auftrag einlesen an" 04 ist aus april, 05 aus mai, in keine periode wird es rüber geholt, es ist auch als vorgang vorhanden obwohl gedruckt, irgendwas mache ich falsch oder habe ich vergessen einzugeben?


    jetzt muss ich noch sehen wie ich inventur eingebe...


    UPDATE: ich habe mir nun die rechnung zum bearbeiten geöffnet, dort konnte ich neben der kundennummer das datum eingeben, dann musste ich noch einmal drucken und der auftrag ließ sich einlesen!!! :D 8)

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von JennyG.83 ()