Steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag / betriebliche Altersvorsorge § 22 Nummer 5 Satz 7 EStG

  • Hallo in die Runde,


    bei meiner Suche sind mir nur ältere Themen gelistet worden und da habe ich mich nicht wiedergefunden.


    Ich habe 2015 einen betrieblichen Altersvorsorge Vertrag gekündigt.
    Dazu habe ich eine Mitteilung der Pensionskasse erhalten.
    Folgende Leistung unterliegt der Besteuerung nach § 22 Nummer 5 EStG:
    Nummer 1
    Besteuerung nach $ 22 Nummer 5 Satz 1 EStG = ca. 5k €


    Ich bin mir nicht sicher, wo ich das in WISO Steuer für MAC eintragen muss.


    Wäre toll, wenn ihr mir hier einen Hinweis geben könntet.


    Ich arbeite bereits seit 10 Jahren mit WISO, habe noch nie so auf dem Schlauch gestanden ;)


    Danke vorab und viele Grüße
    Sascha76

  • HI, Danke für die schnelle Antwort!
    Da ich die Eingaben über die Wieso Software mache, wo trage ich das dann ein?
    Oder wie komme ich dann auf das Formular aus der Software heraus?


    Danke und Grüße
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Da ich die Eingaben über die Wieso Software mache, wo trage ich das dann ein?

    Du meinst vermutlich "WISO Software", aber wir hätten es gerne, wenn diese auch konkret benannt wird (damit Zweifel ausgeschlossen sind und auch die Forumssuche relevante Ergebnisse bringt), so wie es im Programm steht; also hier steuer:Mac 2016 (nehme ich mal an).


    ich vermute wie Hermann auch, daß die Mac-Version analog der Windows-Version funktioniert. Du kannst also über die Suche gehen, wie von ihm beschrieben, oder Du blendest das Thema Rente ein:



    Dann kannst Du die Eintragungen vornehmen



    und findest diese dann auch so im Formular wieder



    Die screenshots sind aus der Windows-Version, aber in der Mac-Version sieht es vermutlich ähnlich aus, oder?

  • Vielen lieben Dank für die tolle Beschreibung!
    Beim nächsten Mal mache ich genauere Angaben, war für mich irgendwie selbstverständlich, sorry...



    Daumen hoch


    VG
    Sascha