Wie kann ich eine Eingangsrechnung in USD mit einem Bankauszug in EUR abgleichen?

  • Hallo liebe Spezialisten!


    Ich habe folgende Schritte gemacht:


    - Bestellung mit Währung USD (US-Dollar)
    - In Adr.-Kennzeichen den Kurs eingetragen 1,1148 US-$ = 1,00 EUR
    - die Auslandsüberweisung habe ich nicht aus der UnternehmerSuite gemacht, sondern direkt online auf der Bank-Seite im Internet.
    - Bestellung in Eingangsrechnung gewandelt
    - Bankauszug online abgeholt


    ... und habe folgendes Problem:


    Der Betrag von der Bank wird in EUR angezeigt.
    der offene Posten in der UnternehmerSuite aber in USD


    Bei der Zuweisung werden die USD nicht umggerechnet, sondern als EUR angesehen.
    Da nun die Zahl (USD) größer ist als die Zahl (EUR), entsteht ein Rest-OP, der völlig unsinnig ist.
    Mit rechter Maustaste auf den USD-OP und "offenen Posten ändern", zeigt am Ende zwar den richtigen EUR-Betrag an, wird aber nicht übernommen.


    Und als "Zugabe" kommt hinzu, dass ich eigentlich die Buchung splitten sollte, in Zahlung für die Rechnung und Bankgebühren.



    Nächster Schritt:


    Die Eingangsrechnung (in USD) erscheint nach dem Einlesen der Buchungssätze mit roter Markierung im Hauptbuch der Buchaltung.


    Frage:


    Habe ich da irgend einen Schritt übersprungen?
    Oder muß ich in der Eingangsrechnung vorab per Hand alle USD-Beträge in EUR umrechnen?
    Welchen Sinn hat dann der Eintrag des Wechselkurses in den Adr.-Kennzeichen?
    (Einnahme-Überschuss-Rechnung, UnternehmerSuite Prof.)


    Vielen Dank im Voraus.
    LG & schon mal schönes Wochenende!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Moin Peter,


    vorab: ich arbeite nicht mit diesem Programmteil, es sind also reine Mutmaßungen ;)


    Hast Du denn auch in den Stammdaten des Lieferanten unter "Kennzeichen" die Währung geändert?
    Natürlich könntest Du den Betrag "zu Fuß" umrechnen, dann würden aber diese Eingabemöglichkeiten nicht so wirklich Sinn machen.. ?(


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Ja, ist bei mir zwar unter Hersteller gelistet. Aber dort habe ich in den Stammdaten unter Währung USD und Steuerkategorie "2 Ausland" eingetragen.


    Vielelicht kommt bis Montag noch eine erhellende Antwort.


    Anderenfalls rechne ich die Eingangsrechnung per Hand um.


    Sonst komme ich im Hauptbuch beim Splitten auch nicht weiter.


    Wenigstens konnte ich die Bestellung in USD rausschicken - war ja schon mal was :)


    LG
    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Ja, mich würde des Rätsels Lösung auch interessieren.. :thumbup:


    Dir auch ein schönes Wochenende!


    Viele Gruesse
    Maulwurf


    Nachtrag: also die Bestellung wird jetzt richtig in $ angezeigt, seltsam..dann müsste die Rechnung eigentlich auch in € gebucht werden...

  • Ja, wird in USD angezeigt ... aber leider auch im Hauptbuch nach dem Einlesen der Buchungen :( und bekommt hier ein rotes Kreuz als Markierung, weil die Währung abweicht.


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo,


    ein Hinweis: für die Steuer ist maßgebend der Umrechnungskurs zum Zahlungszeitpunkt (bei Bilanzierern kannst man auch schon zum Zeitpunkt der Einbuchung der Rechnung umrechnen und die Differenz dann unter die sonstigen Erträge oder Aufwendungen als Kursgewinne/-verluste buchen. Da aber auch eine Bilanz in Euro aufzustellen ist, rechne ich immer gleich den Rechnungsbetrag um, wenn ich für Bilanzierer arbeite.


    Gruß nesciens

  • Hallo,


    Ich habe jetzt einen gangbaren Weg gefunden:


    Umwandeln der Bestellung (Währung US-$) in Eingangsrechnung
    Im Reiter "Positionen" habe ich in den Bezeichnungen per Hand die Stückpreise in US-$ eingetragen (um später den Gegenwert in US-$ zu wissen)
    Im Reiter "Adr.-Kennzeichen" steht der Kurs (1,1148 US-$ = 1,00 EUR), den mir die Bank per Kontoauszug mitgeteilt hat
    Im Reiter "Adr.-Kennzeichen" Wechsel der Währung von US-$ in EUR
    Speichern



    Nach dem Einlesen im Hauptbuch (Buchhaltung) erscheint jetzt die Eingangsrechnung in EUR - allerding gekennzeichnet als Fehler, weil ein Gegenkonto fehlt.


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================