Derzeit gibt es ein neues MG 365 ServicePack als PreRelease zum manuellen Download. Dieses wird auch schon bei der Neuinstallation des Programms (MG 365) mit verteilt. Das Update erfolgt auf die Version 22.0.0.37.
Die damit einhergehenden Änderungen, von denen ich ein paar vorstellen möchte, werden später auch Bestandteil von MG 2017 sein (aber nicht in MG 2016).
Folgende Änderungen/Neuerungen sind mir besonders aufgefallen:
- Schon beim Programmstart fällt die erste Veränderung auf - es gibt einen neuen Startsplash, dem man erkennen kann, daß man dieses SP installiert hat:
- Immer wieder gewünscht und jetzt umgesetzt: in Mein Geld kann nun ein Zoomfaktor unabhängig vom Betriebssystem eingestellt werden:
Den Zoomfaktor kann man auch Strg-Taste ändern.
- Der Online-Abruf der Kontoausüge kann terminiert werden. Dabei kann beim Konto (Reiter Umsatzparameter) hinterlegt werden, in welchem Intervall sie abgeholt werden sollen und bei welcher Gelegenheit (Umsatzabfrage oder via Onlinecenter).
- Termin- und Daueraufträge können vorgezogen ausgeführt werden.
- Für den Weltenbummler gibt es eine neue Fremdwährung: den laotischen KIP (das sei aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt)
- In der Zahlungsverwaltung können die Kennzeichnungen verwendet werden.
- Auswertungen können nun auch nach Kennzeichnung gruppiert werden.
- Im Transaktionsprotokoll werden Seitenzahlen ausgegeben
- Mehrere Umbuchungen können gleichzeitig rückgängig gemacht werden.
- In den Buchungen gibt es nun ein Auswertungsdatum. Diese Funktion wird über die Programmeinstellungen aktiviert:
Dieses kommt in Auswertungen und auch in den Budgets zur Anwendung.
- Buchungen und Zahlungen bekommen ein neues Fixkostenflag:
Neben dem manuellen Setzen des Flags kann dieses auch per Regel gesetzt werden oder über die Kategorie (man kann in den Eigenschaften einer Kategorie den Fixkostenflag aktivieren, so dass dieses beim Zuordnen der Kategorie gesetzt wird). Der Standardkategoriebaum wurde um Defaultwerte für die Fixkosten erweitert. Nach dem Fixkostenflag kann gefiltert werden.
Der eigentliche Nutzen besteht dann aber in der Anwendung in den Auswertungen. Hier können die Fixkosten als Kriterium für die Datenauswahl oder zur Gruppierung benutzt werden:
- Verbraucher und Fahrzeuge können deaktiviert werden.
- Zum einem Verbraucher kann die Zählernummer erfasst werden.
- Die Vorgänge werden in der Zahlungsverwaltung exakter benannt.
- Depots werden nun auch im Jahresabschluss berücksichtigt.
- Beim Buchungsimport können nun auch Notizen in das entsprechende Feld importiert werden:
- In der Kategorieverwaltung ist ein Multiselekt integriert. D.h., mehreren Kategorien kann dieselbe Kategorie aus anderen Bäumen, der Fixkostenflag der MWSt.-Satz oder ein Verbraucher zugeordnet werden
Darüber hinaus können damit einhergehend auch mehr als zwei Kategorien zusammengeführt werden:
Das entsprechende Dialogfenster bei den Adressen wurde aus Gründen der Einheitlichkeit analog umgebaut.
- Beim CSV-Import wird das Datumsformat JJJJ/MM/TT richtig behandelt (wurde im Forum hier thematisiert).
- Es gibt eine neue Datumsgruppierung in den Auswertungen "Datum wie Zeitraumfilter".
Hierbei wird zur Gruppierung das Datumsfeld genommen, welches auch beim Zeitraumfilter eingestellt ist (Wertstellungs-, Buchungs- oder Auswertungsdatum). Diese Gruppierung verhindert Diskrepanzen zwischen den gefilterten und gruppierten Buchungen.
- Der Import aus finanzblick ist möglich:
Dabei kann, wie man dem Screenshot entnehmen kann, entschieden werden, ob nur die Buchungen eines definierten Zeitraumes oder die Konten komplett (inkl. Neuanlage in Mein Geld) übernommen werden.
Darüber hinaus gibt es natürlich wieder eine Fülle von Bugfixes und Korrekturen.Fazit:Ich kann den MG 365-Anwendern nur empfehlen, diese Version zu installieren. Es lohnt sich in jederlei Beziehung.