Kategorie mehrerer Zahlungen bearbeiten

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, im Bereich Zahlungen Bank/Kasse bei PayPal eine ganze Reihe von Zahlungen auf einmal einer Kategorie zuzuweisen? Ich habe die betreffenden Zeilen markiert, rechte Maustaste gedrückt und dann Zuordnen. Dort fehlt aber ein großer Teil der Kategorien, die man über den Zuordnungsassistenten finden kann. Beispielsweise würde ich gern sämtliche PayPal-Gebühren, die über einen längeren Zeitraum markieren, auf einmal der Kategorie "Nebenkosten des Geldverkehrs" zuordnen. Wie kann ich das machen? Ich würde gern auch ca. 100 Zahlungseingänge einer einzigen Rechnung zuordnen. Das ist sehr aufwändig über den Zuordnungsassistenten, da man die betreffende Rechnung immer wieder neu suchen muss.


    Die Funktion "Tabelle in MS-Excel bearbeiten" scheint für eine derartige Bearbeitung nicht gedacht zu sein, jedenfalls finde ich keine Möglichkeit, die bearbeitete Tabelle zu importieren. Wie funktioniert das? Das wäre eigentlich die schnellste Lösung.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich sitze sonst nächste Woche noch hier und klicke auf F10....


    Liebe Grüße
    Mia

  • Hallo Mia,


    wenn du auf "Stammdaten" --> "Finanzbuchhaltung" --> "Kontenplan bearbeiten" klickst muss du das gewünschte Konto suchen.
    Danach bei "Anzeige" die Einstellung von "Kontenliste erweitert" auf "Kontenliste Standard" umstellen.


    Danach kommt das gewünschte Konto in der Anzeige so wie du bis jetzt schon vorgegangen bist.


    Alle Zeilen markieren --> rechte Maustaste --> "zuordnen" --> Ausgabe --> Nebenkosten des Geldverkehrs


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    vielen Dank für Deine Antwort. Leider funktioniert das nicht. Auch stimmt die Liste der Konten, die unter "Zuordnen" angezeigt wird, gar nicht mit jener überein, die in der Kontenliste Standard aufgeführt ist. Ich habe das Programm zwischenzeitlich auch neu gestartet, weil ich dachte, dass es daran liegt.


    So sieht es bei mir aus (links die Konten unter Zuordnen und rechts der Kontenplan. Im Kontenplan fehlen übrigens auch Konten, die unter Zuordnen wiederum zu finden sind wie z. B. "Übrige voll abziehbare Ausgaben".
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/8223179/Wiso.jpg]


    Und auch bei den Einnahmen konnte ich die Kategorie "Zahlung vom Kunden" nicht finden.


    Ich bin ein wenig ratlos...


    Liebe Grüße und danke für die Hilfe,


    Mia

  • Hallo Mia,


    bei mir heißen die Punkte "Einnahmen" und "Ausgaben". Bei dir steht da "EÜR Kategorien (Einnahmen)" schon da drüber bin ich gestolpert. Wenn es das gleiche Programm ist, sollten die Punkt ja gleich benannt sein.
    Da würde ich mal den Support mit nerven.
    An der Stelle muss ich leider aussteigen.


    Gruß Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mia,
    das Ganze gelingt nur bei Steuervariante 3.
    Du hast diese aber noch nicht eingestelllt
    > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen > Art der steuerlichen Verbuchung > Variante 3
    Dann bleibe auch bei der großen Auswahl des Kontenrahmen unter Variante 3

  • Danke, Samm, das hat funktioniert! Juhu!


    Hast Du vielleicht auch eine Idee, wie ich Mikrobeträge einer einzigen Rechnung zuweisen kann? Ich hab so 200 Zahlungseingänge á 9,90, die aber einer Rechnung zuzuordnen sind.


    Ich dachte erst, ich könnte das vereinfachen, indem ich wenigstens die Rechnungsnummer immer in das Feld "Re.:" im Zuordnungsassistent kopieren könnte. Aber das Feld ist leider gesperrt. Ich muss immer über "Rechnung / Kundenkonto suchen" gehen und dort mühevoll die Rechnung suchen. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich die Beträge markieren und zuordnen könnte so wie bei den Ausgaben.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine Erleichterung 200 Einzahlungen zu einer Rechnung zuzuordnen. Ist auch ein ungewöhnlicher Vorgang.


    Aber die RG Nr kann einen Schritt weiter als von dir beschrieben zur Suche eingegeben werden
    RK > bearbeiten > Zahlung vom Kunden > Rechnung suchen RG Nr in Spaltenkopf eingeben (das geht hier) und > OK