Nebenkostenvorauszahlungen werden zu Gesamtkosten hinzuaddiert anstatt abgezogen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und blutiger Anfänger im Immobilienprogramm
    Ich habe nun alle Daten eines Gebäudes mit Infos zu Mietern/Einheiten/Verträgen etc. sowie die Einnahmen (Mieteinnahmen und Vorauszahlungen) und Ausgaben eingepflegt.
    Bei der Nebenkostenabrechnung habe ich jetzt das Problem, dass die Vorauszahlungen nicht von den Gesamtkosten abgezogen, sondern dazu addiert werden.
    Wo liegt mein Fehler??


    Freue mich wenn mir jemand helfen kann!!

  • Haben Sie bei der Eingabe der Neben- und Heizkosten vor dem Betrag ein - Zeichen gesetzt? etwa -230€ dann wäre es falsch, denn das Programm rechnet natürlich die Nebenkosten entsprechend von der Gesamtsumme der Verbrauchskosten ab. Wenn aber ein Minus davor steht, dann kommt ein + heraus (minus mal minus ergibt plus).

  • Wie ich bereits angegeben habe, hatte er/sie ein Minuszeichen vor den Betrag gesetzt, daher kam diese Fehlfunktion (denke ich) zum Vorschein.


    Aber es wäre schön, wenn der Frager(in) auch mal eine Antwort geben würde :)

  • Sorry ich war 2 Wochen im Urlaub und hatte auch gedacht ich werde per email benachrichtigt, sobald mir jemand antwortet, wie gesagt ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus :P


    Vielen Dank schon mal für die Antworten!!


    Bei der Buchung der Nebenkosten habe ich KEIN Minuszeichen davor gesetzt.


    Ich habe die Nebenkostenvorauszahlung als "NebenkostenVZ für Wohnungen" (8110) verbucht, die Mieteinnahmen als "Mieteinnahmen für Wohnungen" (8100) und die laufenden Kosten, also Grundsteuer, Versicherung, Müllgebühren, etc. so wie es halt abgerechnet werden soll, also als Ausgabe und die dementsprechende Kontobezeichnung zugeordnet.


    Auf der zweiten Seite der Abrechnung also bei der Auflistung der Nebenkosten wird auch alles korrekt angezeigt.


    nur auf der ersten Seite werden halt die Vorauszahlungen von den Nebenkosten NICHT abgezogen sondern HINZUADDIERT.


    Ich bin echt ratlos! Habe schon alles hin und her probiert, aber ich finde meinen Fehler einfach nicht ;( :thumbdown:

  • Ja ich habe alle Ausgaben in 2015 gebucht und die Abrechnung soll auch für 2015 gemacht werden. Die Daten sind auch auf dem Abrechnungsformular richtig angegeben. Und auf der zweiten Seite der Abrechnung werden alle Kosten richtig aufgeführt.
    Nur auf der ersten Seite werden die Vorauszahlungen von den Gesamtkosten halt nicht abgezogen sondern hinzugerechnet, so dass ein viel zu Hocher Nachzahlungsbetrag herauskommt!

  • Hallo,


    auf welches Konto wurden denn die Vorauszahlungen gebucht? Wurden sie möglicherweise mit negativem Vorzeichen erfasst?