DKB: Auftraggeberkonto wurde nicht im Kontakt gefunden

  • Hallo liebe User


    Seit einigen Wochen funktioniert bei mir die Kontoabfrage bei der DKB nicht.
    Wenn man "Saldoabfrage" oder "Aktualisieren" macht kommt immer eine Fehlermeldung :"Kontakt nicht gefunden"


    Ich habe das Konto schon mehrfach neu eingerichtet.Seltsamerweise wird bei der Einrichtung des Kontos der aktuelle Saldo korrekt erfasst.
    Später ist die Abfrage aber dann nicht mehr möglich.
    Ich verwende WISO Mein Geld Professional 365 Version:21.6.1.382 mit allen aktuellen Updates.


    Weiß jemand woran das liegt und wie man das Problem löst?


    Viele Grüße
    Olga62

  • geht jetzt schon nicht mehr


    "Auftraggeberkonto wurde nicht im Kontakt gefunden (9010)"


    In letzter Zeit ist DKB (und MoneYou) ganz schön oft "kaputt"

    • Offizieller Beitrag

    geht jetzt schon nicht mehr

    Das hat mit den angekündigten Arbeiten mit Sicherheit nichts zu tun. Geht bei mir problemlos.


    "Auftraggeberkonto wurde nicht im Kontakt gefunden (9010)"

    Dann synchronisiere den Kontakt und prüfe danach, ob die Kontennummern im Kontakt und im Konto gleich geschrieben sind.

    In letzter Zeit ist DKB (und MoneYou) ganz schön oft "kaputt"

    Nein, die DKB ist da relativ stabil. Das hat auch nichts mit "kaputt sein" zu tun, sondern liegt einfach daran, daß ein Screenparser nun mal relativ empfindlich ist, was Änderungen im Code der Website betrifft. Und dieser Änderungen kann man wiederum der Bank nicht unbedingt übel nehmen.

  • Ich weiß jetzt nicht was "synchronisiere den Kontakt" bedeuten soll oder wo sich dieses Menupunkt versteckt. Nichts desto trotz hat es klick gemacht und ich habe mich an Anfang des Jahres erinnert. Habe mal wieder das DKB Giro Konto auf Offline gestellt und direkt danach wieder auf online. Dann ging es. Sämtliche sichtbaren Einträge wie Kontonummer sind genauso geblieben wie vorher. So hatte ich das Anfang des Jahres schon einmal. Damals ging es allerdings nur mit einem LetsTrage Preview update. Nun ja.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt nicht was "synchronisiere den Kontakt" bedeuten soll oder wo sich dieses Menupunkt versteckt.

    Die Forumssuche könnte das beantworten. :whistling:





    Habe mal wieder das DKB Giro Konto auf Offline gestellt und direkt danach wieder auf online.

    Vom Giro war aber bisher noch nicht die Rede. Auch nicht in dem Thread, wo Du zuerst gepostet hast - da ging es ausdrücklich nur um den Screenparser und das VISA-Konto. Das läuft nicht über HBCI.
    Ich verschiebe Deinen Thread deshalb noch einmal in einen bereits zu dem Thema bestehenden.



    Sämtliche sichtbaren Einträge wie Kontonummer sind genauso geblieben wie vorher.

    Auch die im Kontakt?

    So hatte ich das Anfang des Jahres schon einmal. Damals ging es allerdings nur mit einem LetsTrage Preview update. Nun ja.

    Das hängt immer vom konkreten Fall und den betroffenen Konten/Zugangsarten ab.

  • Oh je. Danke für die Mühe. Das im Kontakt kann ich jetzt natürlich nicht mehr überprüfen. Wäre aber fies wenn die Daten sich die Kontodaten von heute auf Morgen einfach ändern.


    Witzig: Beim 2ten Screenshot hat die Ansicht bei mir immer genau mit der Tabelle unten aufgehört. So habe ich nie den Sync Button gesehen. Durch den direkten Abschluß mit der Tabelle hatte ich auch nie den Eindruck, dass da was zum Scrollen wäre (unabhängig vom Scrollbalken) :D

    • Offizieller Beitrag

    Oh je. Danke für die Mühe.

    Keine Ursache. Sonst würde ich es auch nicht machen.

    Wäre aber fies wenn die Daten sich die Kontodaten von heute auf Morgen einfach ändern.

    Also das passiert nicht im Programm. Sondern es kann vorkommen, daß die Bank doe Schreibweise der Kontonummer ändert. Diese Informationen liefert sie ja während der Synchronisation an Mein Geld und dann müssen die Schreibweise eben zur Eindeutigkeit übereinstimmen. Ein Beispiel ist, wenn die Bank die Ziffern in Kreditkartennummern teilweise ausixt.

    Witzig: Beim 2ten Screenshot hat die Ansicht bei mir immer genau mit der Tabelle unten aufgehört. So habe ich nie den Sync Button gesehen. Durch den direkten Abschluß mit der Tabelle hatte ich auch nie den Eindruck, dass da was zum Scrollen wäre (unabhängig vom Scrollbalken)

    Ja, das kann passieren, daß man da den Scrollbalken ignoriert. War mir auch schon mal an anderer Stelle passiert.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.
  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.