Mitarbeiter Kündigung und Meldung

  • Hallo an Alle,


    ich muss bald einen Mitarbeiter kündigen; einschl. SV-Meldung: Grund Beendigung des Arbeitsverhältnisses; aber wie kann ich das im Modul Lohn bewerkstelligen? .
    Im Handbuch ist dies m.E. nicht näher beschrieben.Im Forum habe ich auch nichts gefunden.
    Unter Mitarbeiter verwalten komme ich auch nicht weiter.
    Hat jemand einen Tip?


    Danke im voraus.


    Gruß an Alle

  • Moin,


    als erstes gibst Du in den Stammdaten des Mitarbeiters unter den Lohnabrechnungsdaten den Austritt ein (Button "Austritt erfassen").
    Dann *müssten* alle erforderlichen Meldungen (Abmeldung bei der Krankenkasse und bei der "Elster") automatisch erstellt werden - ich nutze beides extern ;)


    Gruß
    Maulwurf


    Nachtrag: und natürlich muss auch die Lohnsteuerbescheinigung erstellt (auch in den Abrechnundaten -> Bescheinigungen -> Neu) und gesendet werden ^^

  • Hallo!


    Ich stehe jetzt vor der gleichen Aufgabe. Was bedeutet eigentlich "ich nutze beides extern" in der Antwort oben?


    Für den März habe ich bereits die SV- und Lohnsteuermeldungen abgegeben. Kann ich jetzt den Austritt zum 31.03. einfach so machen und melden?


    Vielen Dank für die Antwort!

  • Moin,


    das bedeutet, daß ich alle SV-Meldungen und -nachweise über SV.net versende und die Lohnsteueranmeldung per ElsterOnline, ElsterFormular für die ElStAM, geht wunderbar :vain:


    Genau, wie oben beschrieben den "Austritt erfassen", damit wird dann auch die Abmeldung bei der Krankenkasse/ElstAM automatisch erstellt.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo!


    Ich kümmere mich erst seit diesem Jahr um alles rund um die Meldungen etc. bei uns in der Firma.


    Das mit der Krankenkasse und SV.net mache ich auch so. Mit ElstAM habe ich bisher in keinem der Monate (seit Januar 2017) irgendwas gemacht.
    Dumm gefragt: Normalerweise macht man die Meldung nur am Jahresende, oder? Und nach Austritt dann sofort. Stimmt das? Oder muss ich ElstAM auch jeden Monat melden?


    Falls ja, kannst du mir bitte kurz sagen, wie und wo ich das im "Unternehmer" mache?


    Danke!

  • Hallo,


    @'maulwurf23 : Danke, ich hatte seinerzeit den Button "Austritt erfassen" übersehen.


    Danach wurden sämtliche Papiere usw. bei mir auch ohne Elstam erledigt.


    PS. ich hatte seinerzeit bei Wiso angeregt für das Personal einen "workflow" von Eintritt bis Austritt, einschl. Abfindung zu erstellen.
    Leider habe ich kein Gehör gefunden; jetzt ist die Personalabteilung bei mir verwaist.


    tookoo : ja, der Austrii kann jedrzeit mit dem Button erolgen, bei mir ging es auch ohne Elstam
    der Hinweis von Maulwurf "beides extern" hat schon etwas für sich;
    man braucht am Anfang des Jahres auf das nötige update zu warten (siehe Beiträge forum seit anno dazuma)


    Gruß an Alle


    RP.Stone