Artikel EAN Nummern aus einer CSV Datei oder Excel Liste importieren

  • Hallo liebe Community,


    gibt es eine Möglichkeit die Artikel EAN Nummern direkt in Wiso Mein Büro zu importieren. Einzeln eintragen wäre bei 6000 Artikeln ein wenig umständlich.


    Viele Grüße


    Uli

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Wille,


    Ihren Eintrag habe ich einmal ins WISO Mein Büro-Forum verschoben, da Sie zum einen dieses Programm in Ihrer Frage erwähnen und zum anderen Ihre bisherigen Beiträge hier im Forum ebenfalls das Programm WISO Mein Büro betrafen.


    Zu Ihrer Frage:


    Im Programm WISO Mein Büro in der aktuellen Version gibt es noch kein Eingabefeld für eine EAN-Nummer beim Artikel. Ab der kommenden Version wird dann im Artikeldatensatz unter dem Reiter „Sonstiges“ ein entsprechendes Eingabefeld vorhanden sein.


    Importieren lassen sich die EAN-Nummern allerdings derzeit in beiden Versionen nicht. Das werde ich aber als Verbesserungsvorschlag aufnehmen. Lediglich ein Import der Daten in ein individuelles Feld wäre machbar. Sofern Sie die neue Version des Programms bereits als Beta-Tester nutzen und dringend die EAN-Nummern benötigen, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit unseren Kollegen des Einrichtungsservices. Informationen und Kontaktdaten zu unserem kostenpflichtigen Service finden Sie auch im Programm unter „Hilfe > Einrichtungsservice“.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Uli.
    Auch ich arbeite mit EAN. Ich habe mir dazu ein zusätzliches Feld "EAN" sowie Hersteller und Herstellerbezeichnung eingerichtet. Ich habe den Import auch mit den EANs und den anderen beiden Variablen hinbekommen. Mir lag dabei ein csv Datei des Lieferanten vor.
    Der Einrichtungsservice hat mir dabei geholfen die EANs auf den verschiedenen Ausdrucken darzustellen.