Vorschau-Funktion bei Regel-Erstellung

  • Hallo zusammen,


    mir würde es sehr helfen, wenn es in der Regelverwaltung eine Möglichkeit gäbe, vor Anwendung einer Regel die Ergebnismenge der Regelbedingung einzusehen. Also z.B. ein Button "Vorschau" auf der ersten Seite des Regelassistenten, mit dem sich schnell überprüfen lässt, ob die definierte Bedingung tatsächlich genau die Buchungen selektiert, die man vorgesehen hat. Oder alternativ einen Menüeintrag "Vorschau" im Kontextmenü der Regel in der Regelliste.


    Mit Dank und besten Grüßen,
    Jörg

  • Also z.B. ein Button "Vorschau" auf der ersten Seite des Regelassistenten

    Also auf der ersten Seite hätte die Vorschau nichts zu suchen. Üblicherweise erfolgt so etwas immer direkt vor der Ausführung (wenn man da z.B. an die Vorschau in Office-Serienbriefen denkt). Man muß ja zuerst die Bedingungen der Regel definieren, um diese testen zu können. Und dann kommt aber an der Stelle hinzu: woher soll der Regelassi wissen, mit welcher Buchung der testen soll?
    Deshalb gehörte eine solche Funktion meiner Ansicht nach eher in die Buchungsliste in das Fenster "Regel anwenden".

  • Stimmt, die betroffenen Konten wählt man ja erst auf Seite 3 des Regelassistenten.


    Ich fände es super, wenn die Ansicht in der Regelverwaltung genau wie in der Kategorieverwaltung umgesetzt werden könnte: In der oberen Bildschirmhälfte die Liste aller hinterlegten Regeln und in der unteren Bildschirmhälfte die Details zur gerade ausgewählten Regel. Also eine Registerkarte "Details" mit den Einstellungen und eine Registerkarte "Buchungen" bzw. "Vorschau", wo man die Buchungsliste der Buchungen sieht, die die Regelbedingung erfüllen.


    Ich schätze, das ist schon ein wenig aufwändig in der Umsetzung, wäre vom UI-Design aber konform zu den anderen Funktionsbereichen (Kategorien, Konten, Buchungen, Adressen, ...).