Reisekosten bei Auswärtstätigkeit richtig verbuchen

  • Guten Abend,



    Ich habe vor Kurzem eine freiberufliche Tätigkeit aufgenommen und habe mich bei der EÜR ordnungshalber für eine
    elektronische EDV- Buchführung (WISO EÜR)entschieden.


    Ich bin privater Mathematiklehrer mit häuslichem Arbeitszimmer und besuche meine Schüler mit dem ÖPV.
    Für die Fahrtkosten habe ich eine Jahreskarte (im Rhein Main Verbund) gekauft und zwar schon vor Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit.
    Nun möchte ich die Fahrten zu den "Kunden" (SchülerInnen) als Auswärtstätigkeit begründen und stehe vor der Frage, wie ich diese Ausgaben
    richtig verbuche.
    Ich habe die Kosten der Jahreskarte auf einen Monat heruntergerechnet. Soll ich das richtige Zahlungsdatum eingeben und den "Monatsbetrag" angeben und verbuchen? Oder wird diese Jahreskarte nicht steuerlich anerkannt, da ich sie schon vor Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit erworben habe?


    Die Jahreskarte benutze ich hauptsächlich betrieblich. Für private Zwecke, wie z.B. größere Einkäufe, benutze ich meinen PKW.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Grüße

  • Moin,


    ich würde den anteiligen Wert der Jahreskarte zum Beginn der Selbstständigkeit mit der Buchung 4673 (Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten) an 1890 (Privateinlage) erfassen.
    Bsp.: die Karte wurde im Januar gekauft, Anfang der Selbstständigkeit im Juni: damit wären 7/12 als Betriebsausgabe zu erfassen.



    Die Jahreskarte benutze ich hauptsächlich betrieblich

    insofern ist eine Privatnutzung ja nicht ganz ausgeschlossen ;) - die Erfassung einer "unentgeltlichen Wertabgabe" - analog zur privaten Kfz-Nutzung - wäre m. E. zu berücksichtigen.


    Viele Grüße
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Anfang der Selbstständigkeit im Juni: damit wären 7/12 als Betriebsausgabe zu erfassen.