Hallo liebe Leute ,
Ich bin neu hier und verwende Wiso mein Büro Plus. Ich bin Soll -Versteuerer ( habe das häckschen schon entfernt ). In meinem betrieb bezahlen manche Kunden Bar und manche Kunden mit EC -oder Kreditkarte. Die Kreditkartenzahlungen werden immer jeweils am darauffolgenden monat auf mein Konto überwiesen abzgl der Gebühren.
Zb. Im Juli insgesamt 100€ von Kunden mit karte bezahlt. Am 3.August werden diese 100€ auf mein konto überwiesen( abzgl der Gebühren also ca 96€ ).
Ich bin EÜR ler. Soll Versteuerer.
Jetzt wenn die Kreditkartensummen erst im folgemonat auf dem Konto landen dann muss ich diese doch dem Vormonat zuordnen wegen der Ust oder nicht ?
Das geht aber nicht.und wenn ja wie ? Was mache dann mit dem betrag was auf dem konto gutgeschrieben wird ?
Muss ich wirklich bare und unbare Geschäftsvorfälle trennen ? Ich dachte ich trage die gesamte Summe als tageseinnahme ein. Wenn ich die überwiesenen Kreditkartenzahlungen von den kundem im folgemonat eintrage dann ist es doch doppelt oder nicht ?
Sorry ich bin neu und wäre über hilfreiche antworten sehr dankbar.
Danke schonmal im voraus.