Datev-Exportdatei erzeugen

  • Guten morgen!


    Wir möchten nu das erste mal vom wiso programm an den Stb Übermitteln, wollten dazu eine DATEV-Exportdatei erzeugen, ich bekomme aber eine Fehlermeldung: "Zu Ihrer Information: Es stehen keine DATEV-Daten zur Verfügung. Es wurden für folgende Daten kein Export erstellt, weil keine Datensätzegefunden wurden, die unter die gewählten Kriterien fallen: -Buchungsstapel, Debitoren/Kreditoren, Kontenbeschriftungen"


    muss ich doch erst den Jahresabschluss erstellen? Wenn ja, was mache ich mit eventuellen Korrekturbuchungen vom Stb? Daten erst sichern und Später wieder zurücksichern?

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Moin Jenny,


    die Korrekturbuchungen werden doch wahrscheinlich erst vom StB erstellt? Du schickst ihm Deine Daten, er erstellt dann die Abschlussbuchungen und daraus die Bilanz. Danach könntest Du entweder diese Buchungen nachvollziehen oder Du passt einfach die Vortragswerte für das Folgejahr an..


    Zur Erstellung der Export-Datei schau' mal hier:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=1519


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • guten Morgen!


    Genau, (ich will natürlich hoffen das es nichts zu korrigieren gibt) Wie schicke ich ihm denn die Daten? DATEV Exportdatei war aber doch richtig, oder? wie gesagt, mein chef bekommt diese fehlermeldung, auch die DATEV-Prüfung geht wohl nicht?


    ich muss also nicht die buchungsperioden abschließen? oder doch? also derzeitiger stand ist, das ich meine normalen buchungen habe, alle buchungsläufe sind durch, auch nachdem ich was nachgebucht habe.

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • müsste eine ED00001 und eine EV01 sein.

    wer ?( :D


    alles scheint gut bis jetzt, ich konnte zumindest die datei anhand des videos erzeugen (was so ein paar haken ausmachen) mal sehen was der Herr Stb. nun dazu sagt

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • was ich persönlich oft merke, manchmal reicht es, was anderes zu machen und dann nochmal draufschauen, plötzlich fällts einem ein

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn: