Anlage VL

  • Hallo,
    bin gerade bei meiner Steuererklärung für 2015 mit WISO.
    Habe unter „Allgemeine Ausgaben / Vermögenswirksame Leistungen“ meine VL erfasst in zwei Posten. Es wird mir aber keine „Anlage VL“ generiert. Ich suche und suche nach der Ursache. Weiß jemand, warum?

    • Offizieller Beitrag

    Im Hauptvordruck, Seite 1, muss oben der Text "Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage" angekreuzt sein. Das genügt dann.

    Genau. Das Kreuzchen oben im Mantelbogen zeigt auch bei ELSTER an, dass ein entsprechender Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage gestellt wird. Bei ELSTER sieht das der Bearbeiter. Die Daten dazu hast Du ja mit den Angaben in der Eingabemaske erfasst und der Bearbeiter kann diese mit den ihm elektronisch übermittelten Daten abgleichen. Die AN-Sparzulage wird dann ggf. mit dem Einkommensteuerbescheid festgesetzt/abgelehnt und ggf. ausgezahlt. Du bekommst im Prinzip nicht nur einen Einkommensteuerbescheid, sondern oft eigentlich mehrere Bescheide/Verwaltungsakte, die zusammengefasst sind. Ebenso ist dieser Mantelbogen zur Einkommensteuererklärung zur Stellung verschiedener Anträge zu gebrauchen, deshalb die Kreuzchen auf Seite 1.