Verbuchen einer Kundengutschrift mit Rechnung

  • Hallo Zusammen


    Ich habe folgendes Problem und weis nicht wie ich es verbuchen soll!


    Ich haben einen Kunden der hat zwei offene Rechnungen (Betrag: 10,71 und 140,19) und eine Gutschrift von einem Betrag von 118,74. Die Gutschrift wird bei den Rechnungen als offener Betrag -118,74 aufgeführt (siehe Bild)
    Nun hat er mir 35 Euro überwiesen mit den Betreff Offene Rechnungen abzügl. Gutschrift! Also aus Gefälligkeit hat er mir noch 2,84 Euro mehr überwiesen.


    Wie muss ich das in MeinBüro verbuchen dass alles steuerlich passt.


    Schon einmal vielen Dank im Voraus


    Gruß
    blumservice

  • Moin,


    da ich nicht mit dem Programm arbeite, nur ganz allgemein zum steuerlichen Aspekt :)


    Die Zahlung i. H. v. € 32,16 ordnest Du dem Kundenkonto zu und gleichst damit die Rechnungen und die Gutschrift aus. Den "Bonus" würde ich als "sonstigen betrieblichen Ertrag" buchen (sofern Du kein Kleinunternehmer bist: incl. 19% USt).


    Viele Grüße
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo blumservice,
    In solchen Fällen
    Du buchst über Splittbuchung ZUERST den errechneten Zuschlag von 2,84 € auf ein Konto wie es Mein Büro vorschlägt z.B. als Standardbuchung bei Zuschlägen auf Kto 8200 ohne UST oder wie Maulwurf empfiehlt, der passende Rest deckt die Rechnung über 10,71 € ab.


    Die andere offene RG wird über das Guthaben des Kunden gebucht. Du öffnest die RG und beim Versuch sie zu schliessen verrechnest Du das Guthaben über die aufpoppende Frage nach Zuordnung.