Module deaktivieren / austauschen

  • wir haben unsere Lizenz nach und nach eteeiter mit dem Modulen "Finanzen" "eCommerce" und einen zweiten Arbeitsplatz. Durch strukturelle Änderungen benötigen wir die letzten beiden nicht mehr, dafür wären die Module "Lager" und "Auftrag" jetzt relevanter. Scheinbar gibt es aber keine Möglichkeit diese Module auszutauschen.


    Schade.
    Würde ja in der Theorie bedeuten ich kauf irgendwo eine neue Lizenz und erweiitere diese dann mit dem tatsächlich benötigten Modulen. Damit wäre die Lizenz aber teurer als bisher bzw. Mit einem modultausch. Das kanns dann auch nicht sein...

    # Mein Büro 365 PLUS in der aktuellsten Version # - Windows 10 PRO 64bit # - ESET Endpoint Security #

  • ja aber eine schlecht gelaunte und unfreundliche Mitarbeiterin die mir nicht weiterhelfen wollte / konnte.


    mehrere Emails zu würden bislang nicht beantwortet...

    # Mein Büro 365 PLUS in der aktuellsten Version # - Windows 10 PRO 64bit # - ESET Endpoint Security #

    Einmal editiert, zuletzt von goggosoft ()

  • Wenn Du Module nicht mehr brauchst, aber dafür andere nutzen willst, bist Du beim Technik-Support auch nicht richtig. Da solltest Du dich an die Kundenbetreuung wenden. TelNr findest Du unter Online-Hilfe / Support, aber dann weiter unten.


    Vielleicht klappts ja so...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da scheint noch Klärungsbedarf zu bestehen. Deshalb noch einmal eine kurze Erklärung:


    Jeder Nutzer hat ein "Basisprogramm" bzw. "Basismodul", also entweder WISO Mein Büro Start, Standard oder Plus. Dieses Basisprogramm hat eine Laufzeit von einem Jahr ab Registrierung. Man kann nun jederzeit weitere Module hinzubuchen. Module haben im Prinzip auch immer eine Laufzeit von einem Jahr. Aber: Die Laufzeiten von Basisprogramm und Modul werden mit der nächsten Verlängerung des Basisprogramms angeglichen. Ein Beispiel mit Nettopreisen:


    Das Basisprogramm WISO Mein Büro Plus wird am 01.07.2015 im Aktualitäts-Garantie Vertrag mit automatischer Verlängerung registriert. Am 01.01.2016 wird noch das Modul Auftrag+ zum Preis von EUR 42,00 (netto) dazugebucht. Am 01.07.2016 verlängert sich das Basisprogramm WISO Mein Büro Plus. Gleichzeitig wird auch die Laufzeit des Moduls Auftrag+ angepasst und auf den 01.07. angepasst. Der Kunde erhält entsprechend eine Rechnung für einen weiteren kompletten Nutzungszeitraum des Basisprogramms und des Moduls. Angerechnet erhält er den eigentlich noch verbleibenden Nutzungszeitraum des Moduls von einem halben Jahr, also EUR 21,00. Durch diese Angleichung erhalten Sie nur einmal im Jahr eine Gesamtrechnung, unabhängig von der Zahl der zugebuchten Module. Module können jederzeit zum Ablauf gekündigt werden, in unserem Beispiel also zum 30.06.2017.


    Einen "Austausch" von Modulen während des Nutzungszeitraums, also in unserem Beispiel statt des Moduls Auftrag+ nun das Modul Lager bis zum 30.6.2017, ist schon rein technisch schwierig bei uns zu hinterlegen. Kommen dann noch unterschiedliche Preise dazu (Modul Arbeitsplatz+ = EUR 60,00, Modul Webselling = EUR 42,00 etc., netto, Stand heute), wird das sehr kompliziert. Zudem, das zeigt unsere Erfahrung, unterschätzen viele Kunden den Bedarf: Wer zum Beispiel das Modul Auftrag+ kündigt, kann anschließend tatsächlich keine neuen Teil- oder Abschlagsrechnungen mehr schreiben, selbst wenn dann noch einmal die Notwendigkeit bestünde.


    Im Allgemeinen billigen wir unseren Kunden gerne einen gewissen Kulanzzeitraum zu, in dem ein Modulkauf rückgängig gemacht werden kann. Allerdings kann auch jeder Nutzer vor Erwerb eines Moduls die meisten Module kostenlos für 30 Tage testen, um zu prüfen, ob es die nötigen Anforderungen erfüllt. Aus diesem Grund bitte ich um Verständnis, dass ein erworbenes und über mehrere Monate bereits genutztes Modul nicht einfach während des Nutzungszeitraums gegen ein anderes ausgetauscht werden kann. Selbstverständlich können Sie nicht mehr benötigte Module zum entsprechenden Ablaufdatum kündigen. Und neue Module lassen sich jederzeit hinzubuchen. Dabei sollten Sie das jeweilige Modul zunächst einmal testen: Für 30 Tage steht Ihnen der komplette Funktionsumfang des jeweiligen Moduls dabei kostenlos zur Verfügung. Und wer das Modul anschließend kostenpflichtig freischaltet, behält selbstverständlich seine Daten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel