Ich habe folgendes Problem: Ich habe Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit (also einkommenssteuerpflichtig) und daneben eine Photovoltaikanlage (umsatzsteuerpflichtig)
In meiner ESt-Erklärung habe ich meine ESt-pflichtigen Einkünfte eingetragen und für meine PV-Anlage einen "1. Betrieb" eingerichtet, wo ich auch meine Werte für die EÜR eintragen konnte.
Jetzt fehlt mir die Möglichkeit, diese Werte in die USt-Erklärung zu übernehmen, obwohl diese Möglichkeit laut Handbuch gegeben sein soll.
Ich habe jetzt einfach eine neue USt-Erklärung erstellt, in der ich nur die PV-Anlage behandele. Wenn ich dann die USt-Erklärung mit ELSTER senden möchte, gibt mir das Programm eine Fehlermeldung, dass bei einem Umsatz von weniger als 17500 Euro die Kleinunternehmerregelung gilt (keine USt-Pflicht) und daher auch keine USt-Erklärung abgegeben werden kann.
Für dieses Jahr habe ich den Fall erledigt (nach Rücksprache mit einer sehr netten Dame vom Finanzamt - auch so etwas gibt es ;-)), aber gibt es nicht eine Möglichkeit, beides in "einem Aufwasch" zu erledigen? Vielleicht bin ich ja auch nur zu blind und sehe die Schaltfläche "Übernahme" nicht...
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus