Aus Auftrag generierte Rechnung bearbeiten/erweitern

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich gibt es eine einfache Antwort auf mein Problem. Im Forum bzw. Google bin ich aber leider nicht fündig geworden.


    Ich teste gerade die Erweiterung Auftrag+, da ich zukünftig wahrscheinlich öfter mal Auftragsbestätigungen rauslassen müsste. Gerade habe ich den Fall, dass ich einen Auftrag abgewickelt habe, dem Kunden aber auch noch andere Dienstleistungen in Rechnung stellen möchte. Ich habe also eine Rechnung aus dem Auftrag generiert und wollte diese gerade um weitere Positionen ergänzen, bzw. eine der Positionen aufgrund einer kleinen Änderung anpassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass das gar nicht funktioniert :/ Ich kann lediglich Positionen aus einem anderen Auftrag herausholen.


    Was mache ich denn in so einem Fall? Ich kann doch schlecht aus dem vorherigen Angebot eine Rechnung erstellen um diese dann bearbeiten zu können. Dabei wird ja ein neuer Auftrag angelegt, den ich stornieren müsste und damit verliert ja die AB die ich dem Kunden vorher geschickt habe im Grunde ihre Gültigkeit.


    Da gibt's doch bestimmt einen einfacheren Weg oder?


    Danke und viele Grüße,


    Frostball

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Weitere Positionen kannst Du im Auftrag zufügen.
    Dann gehe über > Lieferschein > Eingabemaske unten > Positionen zuordnen. Dort siehst Du oben die weiteren Positionen zum Erweitern.
    Anschliessend gehe in die Rechnung nach selbem Schema und die Positionen werden auch hier angeboten zum Dazuschalten.

  • Hallo SAMM,


    danke für deine Antwort. Jetzt bin ich etwas verwirrt. ich habe das gerade so gemacht wie du es beschrieben hast (den Auftrag entsprechend angepasst) und anschließend die Rechnung neu generiert. Plötzlich ist die Rechnung über den normalen Weg zu bearbeiten. Woran liegt das denn? Ansonsten habe ich alles genauso gemacht wie vorher.


    Weißt du woran das liegt? Vorher konnte ich nur die Positionen verwalten und dazuschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Plötzlich ist die Rechnung über den normalen Weg zu bearbeiten.

    Die Rechnung kann grundsätzlich immer bearbeitet werden. Innerhalb der Eingabemaske unten steht > Zur Bearbeitung freigeben.
    Gilt für den Fall, dass die Rechnung den Status Ausgedruckt bereits hat. Dann werden allerdings Änderungen an der Rechnung protokolliert
    gemäss > Finanzen > Änderungsprotokoll Export (für den Steuerprüfer)


    Bei Teillieferungen/Teilrechnung/Sammelrechnung im Auftrag Rechtsklick F4 Lieferschein Rechnung erstellen
    können die Positionen wie zuvor beschrieben auch aus anderen Aufträgen des Kunden zugeordnet werden.


    Was jetzt bei Dir vorlag, ist jetzt nicht nachvollziehbar. Aber Übung hilft hier sicherlich weiter.

  • Die Rechnung kann grundsätzlich immer bearbeitet werden. Innerhalb der Eingabemaske unten steht > Zur Bearbeitung freigeben.Gilt für den Fall, dass die Rechnung den Status Ausgedruckt bereits hat. Dann werden allerdings Änderungen an der Rechnung protokolliert
    gemäss > Finanzen > Änderungsprotokoll Export (für den Steuerprüfer)


    Genau, das ist mir soweit bekannt. Allerdings hatte das gestern beim ersten Versuch eben nicht funktioniert, da sich Positionen nur über Lieferscheine zuordnen ließen.


    Ich vermute dass es daran liegt, dass ich beim ersten Durchgang eine Teillieferung erstellt hatte und anschließend über den Auftrag (zu dem es nun 2 Lieferscheine gab) eine Gesamtrechnung erstellen wollte. Dann konnte ich nur aus den Lieferscheinen auswählen.


    Ich habe dann im Nachgang die Lieferscheine nochmal gelöscht und den Auftrag angepasst und nun direkt die Rechnung erstellt.


    Ich finde es als Anwender gerade allerdings noch etwas verwirrend, weswegen es zwei unterschiedliche Masken zur Erstellung der Rechnung gibt und man die Rechnung nicht bearbeiten kann, wenn man die Positionen über den Lieferschein zuordnet.


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für dein Feedback!