wo kommt diese rechnung her?

  • so. ich nun wieder, das datum nehme ich mein richtiges, betrag ist ausgedacht:


    ich habe mir das RA Journach für das 3. Quartal gedruckt, dabei steht dort folgendes:


    ursprüngliches rechnungsdatum 12.08.


    17.10. RE...16 > 300,00 - Kunde XY
    17.10. RE...16 > -300,00 - Kunde XY
    17.10. RE...16 > 300,00 - Kunde XY


    soweit gut, ich hatte die rechnung storniert und geändert. dabei ist mir ein fehler mit dem datum unterlaufen. also nochmal das gleiche mit dem richtigen Datum gemacht. nun steht im Journal:


    12.8. RE...16 > 300,00 - Kunde XY


    es ist also zwei mal drin. den oktober habe ich noch nicht eingelesen.


    meine frage: wenn ich meine buchungssätze aus auftrag eingelesen habe stehen sie ja im hauptbuch und sind noch nicht gebucht. kann ich den buchungssatz dann löschen? ist der dann aus allem raus? die am 12.8. ist auch im august gebucht. die rechnung ist also doppelt drin...

  • Hallo,
    wenn du eine Rechnung stornierst wird sie aus dem Archiv in die Übersicht kopiert. Dort kannst du sie ändern und richtig neu erfassen. Beim Einlesen ins Hauptbuch hast du dann 3 Vorgänge drin:
    1. Rechnung Fasch
    2. Storno zur falschen Rechnung
    3. Rechnung richtig.
    Solange du das noch nicht mit einem Buchungslauf festgeschrieben hast kannst du die beiden ersten einfach löschen und nur das richtige stehen lassen.
    Ich würde aber sicherheitshalber in der OPOS Liste des Kunden nachsehen, ob dort nur die richtige drin steht, m.E. ja.
    Gruß
    Thomas

  • danke für die antwort


    ich habe dieselbe rechnungsnummer zwei mal drin, einmal mit dem falschen datum und einmal mit dem richtigen. ich habe mir überlegt, das ich eine datensicherung mache bevor ich den buchungssatz lösche und zur not zurück sichere...

  • Moin Jenny,


    wenn Du noch nicht den Buchungslauf gemacht hast, kannst Du doch die falsche neue Rechnung noch löschen? Das Ergebnis müsste ja dann sein:
    - Rg. vom 12.08.
    - Storno vom 17.10. (damit gleicht sich das Kundenkonto aus)
    - Neuberechnung vom 17.10.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • ich werde es gleich testen, danke.


    ivh will grad die ust va drucken, meine lieferungen ins eu-ausland stimmten aber nicht. man was hab ich mich dumm gesucht, bis mir auffällt, dass ich ja eine gutschrift erstellt hatte. in der ZM taucht das aber nicht so auf, also vom betrag her schon aber ohne hinweis aus GS... manchmal hat man brett vorm kopf...